sollte man motherboards genutzt kaufen?

4 Antworten

Da spricht zunächst erstmal nichts dagegen.
Man sollte nur aufpassen das man nicht gescammt wird.

Wichtig dabei: Schau dir den CPU Sockel (Pins) genau an!
Zahle nur mit einer versicherten Transaktion z.B. PayPal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Na ja, erstmal muss man sicher sein, dass noch alles Zubehör da ist v.a. passenden Befestigungsmaterial. Und dann ist die Frage wie viel Sinn ein MB das schon ein paar Jahre aufm Buckel hat für nen neuen PC ergibt.

Ich würde das ehrlich gesagt nur erwägen wenn ich günstig ein Komplettsystem bekommen kann, bei dem ich dann nur Speicher und meinetwegen die GPU aufrüsten will.

Grundsätzlich hat jedes Elektrogerät eine gewisse Lebensdauer. Deren Spanne ist aber üblicherweise zu groß, um halbwegs sicher prognostizieren zu können, wie lange ein bestimmtes Modell funktionieren wird.

Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass ein Mainboard einfach nur aufgrund des Alters nach einiger Zeit einen Defekt haben wird. Das wäre schon sehr unwahrscheinlich.

Der Gebrauchtkauf bietet aber natürlich immer grundsätzlich das Risiko, einfach ein defektes Produkt zu erhalten und dann darauf sitzen zu bleiben.

Ausser Netzteile würd ich persönlich wenn ich Geld sparen will auch jedes PC Teil bzw. Peripherie gebraucht kaufen.