Sollte man "Kabale und Liebe" verbieten an einer öffentlichen Schule in Deutsch komplett durchzunehmen?

4 Antworten

Ich fand es total beeindruckend. Es sollte unbedingt gelesen werden, denn außer in der Schule lesen nur sehr wenige Menschen die alten Klassiker. Das ist also meist die einzige Zeit, wo wir uns einen Grundstock an literarischem Wissen bzw. einen kleinen eigenen Kanon an Klassikern aneignen. 😊❤️

Wozu verbieten?

Dem einen oder anderen Schüler gefällt es nicht - aber den einen oder anderen Schüler inspiriert es.

Ich musste mich damals unter anderem in Deutsch mit dem Lesen und der Analyse von "Sansibar oder der letzte Grund" herumquälen. Das war auch kein Zuckerschlecken. Echt nicht, dabei liebe ich es allgemein zu lesen.

Jeder hat hier und da mal einen Endgegner in Buchform.

Aber was brächte es denn wenn man alles was irgendwie langweilig erscheint/ was einen nicht interessiert/ was einen persönlich überfordert "verbietet"? Dann bleibt kaum noch was vom Unterrichtsstoff übrig

DasNeueProfil  13.08.2021, 05:41

Ich war auf einem "Ernst-Barlach-Gymnasium. Da war" Sansibar oder der letzte Grund* natürlich Pflichtlektüre. Furchtbares Werk!

Rockige  13.08.2021, 12:22
@DasNeueProfil

Ehrlich, mir ist nur der Titel im Gedächtnis geblieben. Ich weiß sonst absolut nichts mehr über dieses Werk. In meinem Fall sagt das definitiv was aus (ich bin seit dem Lesestart in der Grundschule eine Leseratte und kann dir jetzt noch zumindest die Grundhandlung aller von mir jemals gelesenen Bücher erzählen. Nur nicht bei Sansibar oder der letzte Schund.... ahem Grund).

Eine Zeit, in der Bücher, deren Inhalt oder deren Autor nicht genehm war, verboten wurden, hatten wir schon einmal.

Würdest du dann auch der öffentlichen Verbrennung beiwohnen?

Ich sag mal so ich hätte nichts dagegen wenn sie Schulbücher ein wenig auf die jetzige Zeit anpassen würden. Oder zum min die Schüler mal fragen würden was von einer bestimmten auswahl ihnen am liebsten wäre.

Wir hatten die alte Dame war genauso scheiße xD