Sollte man in einer Initiativbewerbung seine gewünschte Position (zumindest grob) nennen oder steigert das die Chancen aufs Aussortiertwerden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem dabei kann sein "Stelle besetzt/ nicht vorhanden = Absage".

Wenn Du das offen hältst und eher auf der Schiene ich kann sell und jenes und habe die und die Expertise, dann kann die Firma schauen, ob eine Stelle passen könnte.

Natürlich meine ich nicht, komplett zu mauern, sondern so flexibel zu bleiben, dass man noch die Auswahl hat ... sofern es eine gibt.

Gruss

Natürlich solltest du in einer Initiativbewerbung schreiben, an welcher Art von Stelle du überhaupt Interesse hast.

Allerdings sind Initiativbewerbungen insgesamt eher wenig erfolgsversprechend. Die landen irgendwo in einer Ablage, an die man dann, wenn man eine Stelle ausschreibt, eh nicht mehr denkt. Und selbst, wenn man das kurz tut, verwirft man den Gedanken sehr schnell wieder, weil schnell die Frage aufkommt, ob die Person Monate später (und früher kommt eh keiner darauf zurück) wirklich noch sucht oder bereits was gefunden hat.

Anstelle einer Initiativbewerbung solltest du lieber regelmäßig auf der Website des Unternehmens, wo du gerne hin möchtest, nach neuen Ausschreibungen schauen. Wenn dort dann was passendes dabei ist, Bewerbung hinschicken - dann stehen die Chancen viel besser, dass es was wird!

Hey, also wenn du weißt, dass es so eine Stelle, für die du dich in diesem Unternehmen interessierst gibt, dann würde ich sie nennen. Halt nur wenn du dir sicher bist. Auch wenn diesbezüglich kein offenes Stellengesuch drin steht, Einr Alternative ist es, den Bereich anzugeben, an dem du Interesse hast.
Wenn du dann noch gut deine Stärken beschreibst, die zu diesem Bereich passen, wäre das schon viel wert :) somit zeigst du auch, dass du weißt, was du willst. Also wenn du dich wirklich in diesem Unternehmen bewerben möchtest.

Ich würde aber meine Augen parallel noch offen halten und viell auch bei anderen Firmen eine Bewerbung für eine aktuell ausgeschriebene Stelle versenden. Das erhöht deine Chancen.

LG

Dies ist schon sinnvoll und kann dem potentiellen Arbeitgeber helfen dich besser einzuordnen.

? Ja man sollte schon nennen wieso man sich bewirbt sonst kann es schnell missverstanden werden..