Sollte man eine Hausratversicherung haben?

7 Antworten

Kommt drauf an, aber in den meisten Fällen: ja, eine Hausratversicherung lohnt sich.

Sie zahlt, wenn z. B. durch Einbruch, Feuer, Wasser oder Sturm dein Eigentum (Möbel, Kleidung, Elektrogeräte usw.) beschädigt oder zerstört wird. Gerade bei einem größeren Schaden kann das schnell teuer werden, und ohne Versicherung bleibst du auf allem sitzen.

Kostet oft nur ein paar Euro im Monat – und gibt im Ernstfall viel Sicherheit.

Also: Kein Muss, aber sehr sinnvoll, besonders wenn du wertvollere Sachen hast oder zur Miete wohnst.

wattdennnu2  04.05.2025, 10:17
oder zur Miete wohnst.

Und wenn ich in einer Eigentumswohnung lebe, benötige ich keine Hausratversicherung?

Malni272  04.05.2025, 10:18
@wattdennnu2

Auch wenn du in einer Eigentumswohnung lebst, ist eine Hausratversicherung sinnvoll – denn sie schützt deinen persönlichen Besitz in der Wohnung (Möbel, Kleidung, Technik etc.), nicht die Wohnung selbst.

Die Wohnung an sich (also Wände, Dach, Rohrleitungen usw.) ist meist über die Wohngebäudeversicherung der Eigentümergemeinschaft abgesichert. Aber wenn z. B. ein Wasserrohr bricht und dein Sofa ruiniert wird, zahlt deine Hausratversicherung, nicht die Gebäudeversicherung.

Kurz gesagt:

Eigentum an der Wohnung ersetzt nicht den Schutz für das, was darin ist. 

wattdennnu2  04.05.2025, 10:20
@Malni272

Richtig! Somit ist deine Teilantwort "oder zur Miete wohnst" verkehrt.

Malni272  04.05.2025, 10:22

Am besten lässt du dich mal von jemandem beraten, der sich wirklich mit dem Thema auskennt – z. B. ein unabhängiger Versicherungsexperte. So findest du raus, ob sich die Versicherung in deinem Fall wirklich lohnt.

Es gibt Wichtigeres, aber wenn man wertvollen Hausrat hat sollte man den absichern, ja. Beratungen dazu gerne unter der Woche. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Rechenfrage, bei uns lassen die Damen und Herren Bürgermeister immer sammeln für die, die keine haben, wenn denn die Feuerwehr im Einsatz war.

Sollte bestimmt auch bei Wasser und Vandalismus und Einbruch und so so ablaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man Teure Einrichtung besitzt, ja definitiv.