Sollte man ein Handy komplett aufbrauchen bis es kaputt ist?
Es gibt diese Leute die jedes Jahr das neueste Modell für über 1000€ holen , das ,, alte '' ist noch mehr als gut liegt aber in der Schublade rum.
Weil es wieder etwas ,, gratis '' dazu gibt ( eine Smartwatch oder hochwertige Kopfhörer ) beim Kauf des neuesten Google Pixel Handys.
Ich habe noch ein altes Galaxy M51 das jetzt fast 4 Jahre alt ist, mit vielen Dellen und Kratzern . Ich will das aufbrauchen bis es nicht mehr anspringt und beispielsweise der Akku komplett entladen ist ( es ist täglich in Benutzung ). Hat damals 330€ gekostet. Weil wenn ich ein neues kaufe, was mache ich mit dem alten ? Und desto länger man ,, wartet '' , umso besser werden die Handys ja mit der Zeit.
12 Antworten
In der Frage stecken leider schon einige schiefe Vorannahmen, ich rücke das mal ein bisschen gerader:
Ich habe noch niemanden getroffen, der sich jährlich ein neues Handy kauft und das Vorjahresgerät ungenutzt liegen lässt. Zwar ist das Phänomen generell durchaus bekannt, dass Altgeräte als Fallback behalten werden: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Deutsche-horten-fast-200-Millionen-Alt-Handys
Aber es gibt keine Zahlen dazu, ob das eher neuere Geräte sind. Daher bezweifele ich, dass dies die Regel ist. Der jährliche Neukauf ist meist mit einem Verkauf des Vorjahresmodells verbunden, was eine aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht sinnvolle Entscheidung ist.
Dass man bei der Neuanschaffung natürlich auf Extra, d. h. einfach auf ein gutes Angebot schauen sollte, das versteht sich ja von selbst. Das Inanspruchnehmen von Gratis-Zugaben ist noch kein Beweis für einen Impulskauf.
Das Nutzungsmodell, das alte Handy so lange wie möglich zu nutzen, ist ein sinnvolles neben anderen sinnvollen. Wenn Du Dich entschieden hast, ein neues Handy zu erwerben, dann prüfe das alte, ob sich noch nutzbar ist (dann ist der Verkauf als gebrauchtes Gerät zu empfehlen) oder ob es so defekt ist, dass eine Reparatur nicht mehr möglich oder wirtschaftlich ist. Dann sollte es zum Recycling gegeben werden.
Schon klar. Aber hast Du Dein "altes" Handy dann verkauft oder anderweitig weitergegeben oder nutzt Du es weiter oder liegt es ungenutzt herum. Wenn letzteres der Fall ist, würde mich auch interessieren, warum. :D
Ich gebe es meinen Vater, dann hat er ein besseres Handy und seins legen wir erstmal einfach so in die Schublade, sonst nehme ich alte Handys fürs Zocken also einen Controller anschließen und darüber spiele spielen. Für unterwegs ist das Praktisch auf längeren Auto Fahrten oder mein Vater spendet das Handy, an jemanden der es gebrauchen kann.
Genau. Das halte ich für das häufigste Modell. In manchen Familien ergeben sich regelrechte Verwertungsketten.
Ja genau und man muss ja nicht bis zum letzen Schluss sein Handy aufbrauchen, Mann kann sich auch ein neues kaufen, wenn es ein gutes Angebot ist und das alte wieder verwerten oder verkaufen für einen fairen Preis an jemanden der nicht so ein Technik Freak ist. Also ich liebe Technik und bin ein kleiner Nerd was sowas angeht 😁
Mein neues Handy hat Gesichtserkennung, was es beim alten nicht gab. Auch der schlecht funktionierende Fingerprintsensor war ein Grund für einen Neukauf. Allerdings muss ich sagen, dass auch beim neuen Handy der Fingerabdrucksensor nur gelegentlich funktioniert, die Gesichtserkennung hingegen immer.
Beim Tablet war der S Pen ausschlaggebend, weshalb ich mir ein neues kaufte. Mein altes Tablet hatte keinen S Pen. Der S Pen ist schon eine feine Sache, wenn man keine Tastatur verwenden und sich trotzdem nicht die Finger wundtippen will.
Es wäre für mich kein Grund, ein neues Gerät zu kaufen, einzig allein deshalb, weil es neu ist.
Das Problem sein wird, wenn es nicht mehr anspringt sind deine Daten weg und du kannst sie nicht übertragen auf dein neues Handy und die sind immer noch auf dem Handy gespeichert und können auch nicht gelöscht werden, falls mal jemand es doch schafft das Handy abzuschalten
....Aber umso schlechter ist dein jetziges dann im Vergleich.
Ich bin jemand, der auch immer nur die neuste Technik will. Alleine wegen der Kameraqualität oder so könnte ich schon kein Handy 4 Jahre lang haben.
Ich nehme meistens irgendwelche Deals mit, wo man das alte eintauschen kann und dann das neue für 500€ oder so bekommt.
Außerdem brauch ich es für meinen Job, wo ich gar kein Handy älter als 2 Jahre haben darf.
Ich mache es auch so, das ich die Handys so lange nutze, bis sie unbrauchbar sind (Akku defekt oder es geht nicht mehr an).
So wurde bisher jedes Handy bei mir mindestens 5 Jahre alt.
Bei den neueren kann man den Akku nur noch schwer tauschen, sonst wäre das definitiv eine Option für mich, sie auch noch länger zu behalten.
Außerdem durfte es bei mir nie mehr als 250€ kosten, da ich es ohne Vertrag kaufe und mir einen günstigen Tarif dazu suche (5 bis 10€ im Monat), da ich auch nicht viel Datenvolumen brauche (bin entweder Zuhause oder auf Arbeit im W-LAN).
Ich glaube mit seiner Frage meint er mir mich damit, da ich schon ein paar Mal mein Handy gewechselt habe und letztes Jahr auch wegen einer Gratis Zugabe einer SmartWatch, habe ich über 1000€ bezahlt. Ich meine meine Handys davor waren halt auch noch in Ordnung und gut, nur ich wollte wieder ein neues haben.