Sollte man die Standard Einstellung bei Energieoption die Festplatte nach 20min auschalten so lassen, oder kann ich die auschalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie du die Platte verwendest. Bei SSDs macht die Option keinen Sinn, ob die nun aus ist oder nicht spielt vom Stromverbrauch her keine große Rolle.

Bei drehenden Platten macht es nur Sinn, wenn du die Platte nicht regelmäßig benutzt, also z.B. nur als Datenablage benutzt. Das Einschalten der Platte nach dem Standby stresst den Motor, so dass sich bei häufigem Aus- und Einschalten eine kürzere Lebensdauer der Platte ergeben kann. Ist das also die Systemplatte, würde ich das ausschalten, bei einer (nicht oft genutzten) Datenplatte einschalten.

Darkxcco
Fragesteller

Ich nutze HDD für meine Daten und Filme und SSD für Spiele und Windows

iQa1x  25.02.2024, 13:16
@Darkxcco

Wenn du die Daten und Filme auf der HDD regelmäßig nutzt, dann lasse es aus oder stelle es auf einen langen Zeitraum, ansonsten kannst du das auch auf den 20min lassen. Evtl. macht es Sinn, Daten, die jetzt nicht besonders groß sind, wie Office Dokumente und Co, aus dem Grund auf die SSD zu schieben...

Die kannst du natürlich ausschalten und an deine Bedürfnisse anpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Ich habe eine SSD und daher schalte ich diese nie aus, denn hier bewegt sich ja keine Mechanik, die verschleißen könnte.

Darkxcco
Fragesteller

Wie sieht es bei der normalen HDD Festplatten aus? Geht es auf die Kosten der Lebensdauer oder kann ich die unbedenklich auschalten?

IchDirk  25.02.2024, 13:06
@Darkxcco

Die halten meistens länger, als die durchschnittliche PC Lebenserwartung ist. Ich habe den Laptop schon 6 Jahre, meine Festplatte schaltet nach 20 Minuten ab.
Als träge empfinde ich nur, wenn sie sich abgeschaltet hat und Du irgendwas machst, das sie erst wieder starten muß.

Solange stockt das System und eventuell hast Du das Gefühl, der PC friert kurz ein.