Mac ruhezustand auschalten oder läuft ein download auch bei festplatte im ruhezustand weiter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere "Ruhezustände"...

Den des Bildschirms - der Monitor wird schwarz, der Rechner läuft weiter....

Den der Festplatte - alles wird gestoppt, auch Downloads...

(passiert sofort, wenn bei einem MacBook die Monitorklappe geschlossen wird...)

Du kannst das für deine Bedürfnisse einstellen:

Am Mac Pro empfehle ich - nie!

Am Notebook empfehle ich "Standard"

Im Dock gibt es ein Symbol wie Zahnräder = Systemeinstellungen.

Dort: Energie sparen

dann iMac und MacPro:

Ruhezustand des Computers: Nie

Ruhezustand für Monitore: 10 Minuten

Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren: auch nie - oder du wartest jedesmal 10 sekunden, bis du weiter machen kannst.... ;-)

Notebook's:

Batterie: Standard

Netzteil: wie oben - aber:

Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren: ja

In Meinem Beispiel (pclinux OS) habe ich im Verzeichnis: /etc/laptop-mode/ Die Datei hdparm.comf am Eintrag BATTHDPOWERMGMT=1 AUF =0 GEÄNDERT. Achtung, bitte vorher Sicherungskopie anlegen! Das schaltet die Abschaltung aus. Geht zwar aus kosten des Akkus, schond aber definitief Den Motor der Festplatte. Hinweis: es kan bei anderen Linuxdistobitionen andere Einstellungsmöglichkeiten geben.

ja, die festplatten schalten erst dann ab, wenn keine daten mehr transferiert werden.

der download stoppt beim Ruhezustand

Ruhezustand --> Download Stop

wie kann ich den ruhezustand verhindern?