Sollte man auf der Arbeit über Politik und Religion reden?

4 Antworten

Über Politik wird sicher immer mal gesprochen ohne das zu thematisieren.

Was meinst du denn mit Religion? Da ist für mich das Miteinander wichtig und das lebe ich auch am Arbeitsplatz.

Wieso nicht?

Bin zwar sehr unreligiös deswegen kann ich da nix beitragen, aber wir diskutieren tagtäglich die Politik und welche Probleme irgendwer zwecks irgendeiner Gesetzgebung hat.

Am Arbeitsplatz sollte man über solche Themen lieber nicht reden, weil sie oft zu brisant sind.

Das ist ein heißes Thema.

Ich würde sagen, nur dann wenn du sicher bist, dass deine Kollegen damit einverstnaden sind. man kann das auch mal vorsichtig sondieren.

Wichtig ist dabei der gegenseitige Respekt. Ich erwarte nicht, dass meine Kollegen die AfD klasse finden, weil ich dies tue.

was ich aber erwarte ist, dass sie mich nicht schief anschauen, weil ich die AfD klasse finde.

Das gilt natürlich auch andersherum. Ich bin gerne bereit, mit meinen Kollegen darüber zu reden, warum ich die AfD klasse finde. sollte mir dann aber auch anhören, warum sie die AfD nicht klasse finden.

Generell würde ich sagen, man sollte vorsichtig sondiren. Mit Leuten die in iherer politischen meiung oder auch in ihrem Glauben sehr tief verwurzelt sind, sollte man über diese themen nicht reden, wenn man selbst nicht bereit ist zuzuhören oder zu lernen.

lg, Anna