Sollte man auch Urkunden einer Bewerbung beifügen?

3 Antworten

Hi.

Kommt jetzt drauf an. Meine Urkunde über das Bierdiplom in Müchen (nur ne Teilnehmerurkunde) würde ich nicht beifügen. Und solange ich mich nicht als Security bewerbe auch nicht meine (respektablen) Urkunden zur Kampfkunst.

Wenn die Urkunde aber eine (Zusatz)Qualifikation bescheinigt, die Dir in dem angestrebten Job nützt (oder die Du brauchst), dann solltest Du die in Kopie den Anlagen beifügen.

Würde ich mich jetzt z.B. in Gartencenter bewerben, dann würde ich meine Urkunde, dass ich Pflanzenschutzmittel benutzen kann und darf beifügen (Zusatzqualifikation, dann kann man mich da einsetzen. Andere brauchen vorher einen Lehrgang). Bewerbe ich mich an der Tanke, dann würde ich es lassen.

Thomas1973220
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also die Urkunden für den Schulabschluss oder den Ausbildungsabschluss (Urkunde für gute Leistungen) kann man dann einfach weglassen? - Ich habe alleine schon über 5 Urkunden für die Abschlüsse und das alles reinmachen wäre zu viel, ich würde über 30 Seiten haben......

Ich mache daher nur die ganz wichtigen sachen rein, die relevant sind für die Stelle.

BaalAkharaz  11.09.2020, 16:18
@Thomas1973220

das letzte Zeugnis sollte rein. Also Schulabschluss --> Gesellenbrief/Studienabschlusszeugnis (vielleicht auch der Meister, das weiß ich nicht). Grundschulzeugnis bestimmt nicht.

Wenn Du 2 Sachen studiert hast, dann natürlich Beide (zwei gleichwertige Abschlüsse, bei Bachelor und Master reicht der Master und der Bachelorschnitt im Lebenslauf).

Bei Dir lese ich gerade, dass Du Schule, Ausbildung und Bachelor hast. Schule würde ich mir sparen. Und die Ausbildung auch. Die stehen im Lebenslauf und mit Abschlussnote, aber Jobqualifikation ist doch das Studium, oder? Wenn sie Deinen Gesellenbrief noch brauchen, dann kannst Du den ja nachbringen.

Nur wenn sie verlangt werden, und dann nur Kopien

erkläre welche urkunden du hast ! teilnahmebescheinigungen ?

Thomas1973220
Fragesteller

Für die Schul zeugnisse die urkunden und für die ausbildung sowie bachelorurkunde

Kuestenflieger  11.09.2020, 15:39
@Thomas1973220

Von den Zeugnissen und Examina nur Kopien senden ! Originale nur beim persönlichen Treffen zur Ansicht und Kontrolle .

Die waren doch mit bei dem Vorstellungsgespräch mit dem Labtop Vorgesetzten ?