sollte man an ostern?

7 Antworten

Hallo Wetlooker32,

es sei sicherlich moralistisch, an "hohen" Feiertagen umso weniger (sexuelle) Erotik zu präsentieren. Da mag auch mancher Religionismus, der soche Erotik diskreditiert, die eine oder andere Rolle spielen.

Dann - was ist normale Kleidung? Das mag auch wieder moralistisch "geregelt" sein.

Wo wir so manche Moralismen heute in Frage stellen und uns die Freiräume schaffen, uns so z.B. in unserer Mode auszudrücken, wie wir uns gerade fühlen, haben wir auch an z.B. Ostern den Freiraum, z.B. bauchfrei zu tragen.

Wer das nicht tragen mag, darf den Freiraum haben, eben sich mit eigener anderer Mode auszudrücken - aber andere Menschen für deren modischen Ausdruck nicht z.B. diskreditieren.

Ostern ist ein Fest, wo wir aus einem Christlichen Glauben heraus erkennen, dass wir reine Natürlichkeit hinter uns lassen können, somit uns den Weg zur Göttlichkeit eröffenen. Göttlichkeit bedeutet - ohne auf die Herleitung hier der Kürze wegen einzugehen - Einheit sowie gleichermaßen für alle Fülle und Freiraum zu schaffen, zu bewahren oder zumindest zu achten.

Betrachten wir Ostern mit allen Eiern und Hasen als ein Fest, mit dem Fruchtbarkeit und Leben symbolisiert wird, so bedeutet Leben Lifestyle. Lifestyle drückt sich wieder in Mode aus.

Hoffen wir nur, dass es an Ostern warm wird, denn diese Mode mögen wir ja auch gern, wenn es warm ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
Wetlooker32
Fragesteller

aber aus christlicher Sicht ist das eher nicht angebracht oder?

EarthCitizen20  03.04.2023, 14:31
@Wetlooker32

Wäre da ein Fall von Religionismus.

Ich habe ja eine Christliche nicht-Religionistische Sicht dargestellt. "Reine Natürlichkeit" würde hier alles einschließen, wo z.B. mit (sexueller) Erotik nur eigenen Bedürfnissen gefolgt würde.

Das hängt wohl davon ab, was du unternimmst, mit wem und in welchem Rahmen du dich triffst und was dort so üblich ist und erwartet wird.

Wenn man im größeren Kreis in der Familie am Ostersonntag zusammenkommt, wird man vielleicht eher feiner gekleidet erscheinen, wobei man sich je nach dem aber trotzdem auch leger anziehen kann. Es ist ja keine Hochzeit oder Trauerfeier und wohl auch lockerer als Weihnachten.

Beim Treffen und Ausgehen mit Freunden an den Ostertagen ist das dann wiederum etwas anderes.

Nicht zuletzt hängt es dann eben auch vom Wetter ab, wie frühlingshaft gekleidet möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wetlooker32
Fragesteller

Eventuell gehe ich auf eine osterpaety

Nein, warum sollte man am Frühlingsfest der germanischen Göttin Ostara andere Kleidung tragen als sonst.?

Mit einem imaginären "Jesusmessiass" irgend einer syncretistischen Wüsten - "Religion" hat Ostara und das Germanische Fest nichts zu tun.

Prophetenstimme  03.04.2023, 11:15

Eine Göttin Ostara hat es nie gegeben. Diese Bezeichnung wurde im 19. Jh. von den Gebrüdern Grimm erfunden. Davor gab es sie nicht.

Ostern kommt vom althochdeutschen Wort "Ostarun", das "Morgenröte" bedeutet.

14Loki18  03.04.2023, 12:17
@Prophetenstimme

Siehst Du.!

Nicht von imaginären Halb- "Gott" - heiten aus fernen Wüsten. Danke für Deine Bestätigung. 😁👍

Hello

Also erstens ist das ganz alleine deine Entscheidung… wie fühlst du dich wohl?
Ich zum Beispiel muss darauf achten was meine Familie und ich an diesem Tag machen… Sind wir nur bei den Grosseltern kann ich anziehen was ich will, ich weiss aber das wir dort Spaziergang machen, dan trage ich immer anständige Sache..

aber im grossen und ganzen ist das alleine deine Entscheidung achte dich wo ihr hin geht oder was ihr macht und entscheide dan

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wetlooker32
Fragesteller

vielleicht gibt es auch eine osterparty irgendwo

Andryndlii  03.04.2023, 22:18
@Wetlooker32

Dan würde ich mich ein wenig hübsch an ziehen fu kannst ja dein Bauchfreies tishirt immer noch mit nehmen und dich dan spontan umentscheiden..

Das ist am Ende deine Entscheidung, es kommt aber auch auf dein Umfeld an. Ich habe das mal versucht, Bauchfrei und all das, aber dann kamen nur Kommentare wie "das sieht nicht gut aus", oder "weißt du, was für ein Tag ist" oder auch "Du bist fast vierzig und männlich" oder "rasier dir den Bauch wenigstens". Immer ist irgendwas.