Sollte ich zu der Geburtstagsfeier meines Freundes gehen, obwohl ich weiß das ich "fehl am Platz" wäre?

5 Antworten

Also ich sehe das ein bisschen differenzierter als die anderen (bisher). Wenn du wirklich glaubst, dort keinen Anschluss zu haben und keinerlei Verbindung zu diesen Menschen zu haben, dann zwing dich nicht dazu, hinzugehen. Dann wäre es ja so, als würde dir jemand vorschlagen, Kollegen plötzlich wie Freunde zu behandeln, obwohl du nichts außer den Job gemeinsam hast und das auch nicht ändern willst.

Aber - und das deuten die anderen hier an - falls du nur unsicher bist oder gar etwas Angst hast, wäre es wahrscheinlich besser, dich selbst zu überreden.

Du könntest auch mit deinem Freund ausmachen, dass du früher gehst. Es hilft vielen Introvertierten, wenn sie sich fühlen, als hätten sie etwas mehr Kontrolle über die Situation und als gäbe es einen festen Punkt, an dem sie gehen und ihre Energie wieder aufladen können. Vielleicht gefällt es dir dann doch - dann kannst du ja länger bleiben. Wird es allerdings so, wie du erwartest und du findest nicht so recht Anschluss, dann hast du den Deal mit deinem Freund und er muss nicht traurig oder sauer werden (falls doch, scheint er deine Persönlichkeit/Bedürfnisse) nicht zu respektieren, aber ich hoffe mal, dass er mit sich reden lässt).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Recherche, Blogging, Selbstständigkeit

Hallo, ich bin selber eine sehr zurückhaltende Person, aber ich würde sagen dass du hingehen solltest. Ich meine du hast die chance neue Freundschaften zu schließen und kannst dich amüsieren. Außerdem kannst du deinen Freund etwas näher kennenlernen, und seine Freunde haben bestimmt einpaar lustige stories für dich über ihn ;)

Und lass dir sowas nicht entgehen nur weil du vielleicht nicht ''reinpasst''. Geh hin, hab Spaß, und falls es ein Desaster wird, Was hast du schon zu verlieren? Macht dir keine Sorgen, am Ende könntest du es bereuen nicht hingegangen zu sein.

Hey,

ich kann deine Bedenken und Sorgen verstehen, da ich mich auch in der Gesellschaft als ruhige und introvertierte Person bezeichnen würde.

Dennoch ist dies eine Gelegenheit, seine Freunde kennenzulernen. Ich bin mir auch sicher, dass sich seine Freunde freuen, die Partnerin ihres Freundes kennen zu lernen.

Auch wenn die Vorstellung für dich unangenehm sein mag: Versuche trotzdem, dort hinzugehen. Vielleicht passt du ja doch besser in die Gruppe, als gedacht. Und sollte es nicht so gut laufen, musst du ja nicht bis zum Ende der Geburtstagsparty bleiben.

Ich wünsche dir viel Mut und hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst du ihn eine Freude machen komm

willst du deine Angst haben nicht dazu zu gehören - bleib Zuhaus

Ich würde an deiner Stelle hingehen. Bevor du nicht da warst hast du keine Ahnung wie es wird. Vielleicht kannst du ja doch ein Gesprächsthema eröffnen oder etwas zu einem Thema beitragen.