Sollte ich mit Muay Thai aufhören?
Hallo, ich mache Muay Thai und habe mitbekommen das man später davon Krankheiten bekommen kann. Ist das ein Grund aufzuhören ( bin 14 )
2 Antworten
Von allem kann man Krankheiten bekommen und sich verletzen. Ich kenne Thais die mit 7 Jahren angefangen haben zu kämpfen und mit 69 immernoch topfit sind. Solange du nicht Profikämpfe auf allerhöchstem Niveau bestreitest und lediglich ein bisschen Sparring machst geht das Risiko für Langzeithirnschäden gegen 0.
Mit den Hirnschäden das gibts bei Profiboxern manchmal. Du bekommst nicht harte Schläge zum Kopf, weil du nicht gegen Profis kämpfst und du hast auch nicht so viele Kämpfe.
Du kanns mit Helm kämpfen.
Und im Thaiboxen bekommst du weniger zum Kopf geschlagen, weil du bekommst mehr Low Kicks und in den Bauch getreten.
Außerdem brechen die Ringrichter im Thaiboxen gerade bei Jugendkämpfen schneller ab, wenn du eine Serie von Kopfschlägen bekommst.
Und du musst viel Kopfdeckung üben und deine Bauchmuskeln krass abhärten, dann kannst du schwerpunktmäßig deinen Kopf decken und dafür mehr Knie und so in den Bauch riskieren.
Und halt auch normalerweise kein Vollkontaktsparring zum Kopf, weil man den sowieso nicht abhärten kann, sondern mehr so Mittelkontakt und mit ein Helm.