Lohnt es sich, mit Kampfsport anzufangen?

4 Antworten

Mir scheint, als bräuchtest du erst mal eine gewisse Muskulatur, damit sich dein Körper etwas formt.

Größe und Gewicht deuten auf sehr wenig Fett aber auch sehr wenig Muskeln (so in Richtung "lebensnotwendiges Minimum") hin, und das sieht selten vorteilhaft aus.

Muay Thai ist erst mal ein relativ ausdauerlastiges Haupttraining, es kann aber durchaus sein, dass vor und nach dem Training auch ein spezifisches Ergänzungstraining mit Kraftübungen gemacht wird. Beobachte aber, was gemacht wird, aus Gesundheits-Sicht muss ich noch das Thema "Muskuläre Dysbalance" in den Ring werfen. Wenn nur spezifisch Kraft fürs Boxen trainiert wird, machst du bestimmte Muskeln, die du beim Boxen brauchst, sprich z.B. Brust und Trizeps bei den Liegestützen oder Bankdrücken. Das wird aber auf Dauer etwas einseitig, denn Muskeln können nur kontrahieren und werden von ihrem Gegenspieler wieder auseinandergezogen. Wenn ein Muskel auf einmal viel stärker ist, als sein Gegenspieler (z.B. die Brust deutlich stärker als der obere Rücken, also der Trapez), dann hat der Gegenspieler übelst zu arbeiten. In dem Fall heißt das: Dominante Brust forciert deinen Trapez, sich dauerhaft stark anzuspannen, das spürst du als Nackenverspannung, oder merkst, wenn es ganz krass ist, dass du eine nach vorne gebeugte Haltung bekommst, weil der Trapez gar nicht mehr nachkommt. Neben dem spezifischen Ergänzungstraining musst du also auch unspezifisches Ergänzungstraining als Ausgleich machen. 

Du kannst Muay Thai gerne mal ausprobieren, und dann guckst du mal, was die da noch als Ergänzungstraining drauf legen. Denke darüber nach, dir mal ein paar Turnringe (kosten nur 40 Euro) zu besorgen und in die Welt von Calisthenics, Schwerpunkt Ringtraining einzusteigen als Paralleltraining zum Muay Thai. Entweder als unspezifisches Ergänzungstraining (wenn ihr z.B. Liegestütze macht, weil das spezifisches Ergänzungstraining für den Schlag ist, aber keine Australian Pull-Ups um auch den Rücken zu stärken wegen der oben erwähnten muskulären Dysbalance) oder als zweiten Hauptsport (Kraftsport an Geräten macht dickere Muskeln, aber die sind dann irgendwann - ja, dauert, unter Umständen Jahre, aber irgendwann - so dick, dass es im Muay Thai schon eher hinderlich wird), um deine Muskeln zu formen und besser auszusehen. Sprich du fängst erst mal mit den zivilen Übungen an und machst Liegestütze, Klimmzüge, Australian Pull-Ups, Kniebeugen und Co, und dann irgendwann kannst du auch abgefahrene Calisthenics-Skills wie Muscle-Ups, Front Lever, Back Lever und Skin The Cat angehen. Danach siehst du sicher gut aus, vom Körper her und bei der Ausübung des Sports sowieso.

Das lohnt sich auf jeden Fall. Mit Karate anzufangen war einer der besten Entscheidungen in meinem Leben. Es hilft gegen Depression und Einsamkeit, man lernt neue Menschen kennen, es ist gut für die Gesundheit und man lernt, sich zu verteidigen. Man kann auch seinen Körper besser kennenlernen.

Dein "komischer Körper" ist laut deiner Beschreibung übrigens gar nicht so komisch und kein Hindernis. Ich kenne einen Mann, der ist 1,60 cm groß und macht schon seit Jahren Karate und der hat schon einen 2m Typen beim Training auf die Matte gehauen. Dieser Mann bin ich. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amo29829 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 23:40

Mein Körper ist sehr komisch, sehr großen arsch, überall pickeln, krummer Rücken, ich glaub daran kann ich nix mehr ändern…

verreisterNutzer  21.10.2024, 23:44
@Amo29829

Ich gebe dir einen guten Tipp. Versuche dich heranzutasten. Besuche einfach einen Kurs und frag, ob du zuschauen darfst. Dann sprich mit dem Trainer, wie geeignet du bist. Du kannst auch kleine Übungen machen und die Grenzen deines Körpers testen. Beim Kampfsport ist aber auch die Psyche wichtig. Das heißt, du brauchst mehr Selbstbewusstsein. Andere Menschen haben einen noch viel komischeren Körper. Zumindest stelle ich das jetzt mal in den Raum, ohne dich zu kennen...

Wenn du an der Sportart interessiert bist, melde dich einfach bei der Trainingsstätte deines Vertrauens zu einem Probetraining an. Ich würde mich an deiner Stelle auch anfangs nicht dafür interessieren, ob du der schlechte von allen bist oder nicht.

Die richtigen Muskelgruppen trainierst du im regelmäßigen Kampfsporttraining automatisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es lohnt sich immer mit Sport anzufangen. Welche Sportart ist halt geschmackssache.

Amo29829 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 23:29

aber ich hab sehr sehr sehr komischen körper, ich glaub daran kann ich nix ändern

NeoTriny  21.10.2024, 23:39
@Amo29829

Ist doch egal. Egal wie dein Körper im Moment aussieht. Wenn du Sport machst verbessert sich deine Fitness und das zählt. Du fühlst dich mit der Zeit einfach besser. Muay Thai ist Kampfsport und der gibt auch speziell Selbstvertrauen. Wenn du damit immer noch unzufrieden bist wäre evt en Fitnessstudio ne Möglichkeit. Da kannst du sehr speziell an deinen Problemzonen arbeiten. Aber Muay Thai ist eigentlich schon ein sehr gutes komplettes Programm. Da ist Kraft, Beweglichkeit, Reaktiosschnelligkeit enthalten. Ausdauer müsstest du evt noch zusätzlich trainieren. Und mach dir nicht zu viele über deinen Körper, zieh es einfach durch. Der Erfolg wird dir recht geben. Erfolg kommt aber nicht von heute auf morgen. Da braucht es schon ein paar Monate

Amo29829 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 23:41
@NeoTriny

Ich werde mich an diesem Kommentar erinnern wenn ich erfolgreich durchgezogen habe nach 2-3 jahren 💪🏻