Sollte ich meine thermalpaste tauschen?

YorkNtl  07.03.2025, 06:59

Welche gpu, version Treiber? % Taskmanager Auslastung?

Juterapfel 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 20:13

Gpu ist GeForce GTX 1050 Ti. Und driver ist NVidia studio driver 572.60(Windows 11).

4 Antworten

Hi,

Bei Laptops ist eher die Herausforderung, dass die feinen Lüftungskanäle sich mit Stsub zusetzen. Also öffnen und mal komplett reinigen. Wenn Du dafür den Kühler vom Prozessor lösen musst, auf jeden Fall sauber machen und frische Paste darauf. Ich empfehle Arctic NX 4, ist günstig, elektrisch nicht leitent und gut zu verarbeiten.

Juterapfel 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 20:17

Ich habe den lüfter gründlich gesäubert und die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Das hat aber nur bedingt geholfen (5°C kälter). Mir ist aufgefallen , dass meine zweite Gpu wenn die erste auf 100% läuft nur zu 10% ausgelastet wird. Kann das vielleicht optimaler ablaufen?

Ja, hier sind halbwissende die irgendwas komisches erzählen. Du brauchst Paste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – durch eigene Erfahrung und Recherche :)

Lucas750  07.03.2025, 10:07

Nein, Wärmeleitpaste einfach so auszutauschen, bringt nichts bzw. sehr sehr wenig. Die Paste soll nur dazu da sein die Lücken zwischen zwei Komponenten auszufüllen.

Noah08167  07.03.2025, 10:12
@Lucas750

Das meinte ich garnicht. Sondern weil einer hier kommentiert hat dass er noch nie Wärmeleitpaste benutzt hat weil man das nicht braucht, was aber bullshit ist.

Lucas750  07.03.2025, 10:19
@Noah08167

Die Frage des FS war allerdings, ob er die Wärmeleitpaste tauschen solle. Das hättest du spezifischer schreiben sollen ;)

kann auch an windows updates liegen, falls du das verwendest.

sonst ja, hol dir die beste thermalpaste die du kriegen kannst. die wird mit der zeit schlechter.

Ne. Ich hatte nich nie Paste drauf. Brauchst das nicht. Wer was anderes sagt sind nur solche ThermalpastaIndustrie Propoganisten welche nur Reich werden wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung