Sollte ich leinöl vor der holzbehandlung abkochen?

2 Antworten

Wenn das einigermaßen zeitnah trocknen und aushärten soll, muss es entweder abgekocht werden oder man muss Härter/Trockenmittel zugeben. (Aber dann könnte man auch gleich Leinölfirnis kaufen.)

Wie man das macht, dazu gibt es zahlreiche Tutorials auf Youtube.

Der springende Punkt ist, dass du ein sehr gutes Thermometer benötigst, das mindestens bis 250°C geht, weil das Öl bis möglichst knapp unter seinen Flammpunkt erhitzt werden muss. Will sagen wenige Grad heißer (oder daneben) und der Topf mit dem Öl steht in Flammen.

Wenn du es nicht schaffst, die nötige Temperatur selbst zu recherchieren, ist das zu gefährlich für dich.

JordanTK
Fragesteller

Ok das werde ich mir sicherlich nicht zutrauen ,ist es den ok wenn ich normales leinöl nutze und es für einen längeren Zeitraum einwirken lasse ,ist es dann genau so gut? Bzw verschließt es die Oberfläche des Holzes wenn sie sehr feinkörnig geschliffen ist?

Skinman  26.07.2022, 12:39
@JordanTK

Es dauert halt Wochen über Wochen, bis es fertig durchpolymerisiert ist. Dolle ist das nicht.

JordanTK
Fragesteller
@Skinman

Ist leinölfirnis dein auch hautverträglich bzw könnte ich die Gegenstände dann auch in den Mund nehmen wie selbstgeschnitzte kleine löffel oder so ?lg

Skinman  26.07.2022, 13:19
@JordanTK

Ich sach ma so, der hier ist gekennzeichnet als "Kinderspielzeug geeignet geprüft nach EN 71/3:": https://www.obi.de/holz-oele/biopin-leinoelfirnis-transparent-250-ml/p/4045324

Und der hier als "lebensmittelecht":

https://oli-natura-shop.de/products/oli-natura-leinoel-firnis-biologischer-holzschutz

Ich hab allerdings auf die Schnelle keinen gefunden, der als "speichelfest" beschrieben wird. Dazu müsste man selbst gekochtem Leinöl noch Bienenwachs zusetzen oder dergleichen.

Wenn das Öl nicht nativ gepresst ist, ist es bereits wärmebehandelt.. und ich benutze für Holz immer normales Pflanzenöl ohne es zu erhitzen.