Sollte ich es melden oder mich nicht einmischen?

4 Antworten

Oh jeh, schwierige Situation.

Nicht tuen ist doof, vor allem wenn dann, wie du unten kommentierst, der unschuldige Postbote ärger bekommt.

Vielleicht kannst du mit dem Postboten sprechen, und ihm sagen, dass du seine Version bestätigen kannst? Also ihm helfen anstatt den Freund direkt anzuzeigen?

Leider ist es so, dass so etwas zu melden von vielen als genau so großes vergehen angesehen wird. Für viele ist das kein schwer wiegender Diebstahl, da es sich nicht um eine geschädigte Person, sondern eine Firma handelt, sonder eher ein unbedeutendes Delikt, wie viele ja auch nicht dagegen haben, wenn ihre Freunde leichte Drogen nehmen oder so.

Hätte er eine alte Dame um den selben Betrag betrogen, bzw da einen Diebstahl begangen, würden das viele schon anders sehen.

Amelie6789
Fragesteller

er ist nicht mehr mein Freund. Deswegen hab ich kein Problem damit. Soll ich es der Polizei melden? Oder direkt dem Shop ? Es kommen nämlich so einige Beträge zusammen

P0larFuchs  06.11.2022, 14:03
@Amelie6789

Kommt darauf an. Wenn du es der Polizei meldest, dann wäre es eine Anzeige. Wenn du kein Problem damit hast, das es da evt zu weiteren Konflikten kommt, kannst du das machen. Ansonsten würde ich es dem Shop melden oder dem Lieferdienst, um den Postboten zu helfen.

Amelie6789
Fragesteller
@P0larFuchs

Ist ja sowas wie einer alten Dame das Geld abziehen, da der postbote für den Verlust haftet und es aus eigener Tasche zahlen muss.

P0larFuchs  06.11.2022, 14:29
@Amelie6789

Ja klar. Nur beurteilen die Leute das vielleicht anders, weil aus deiner Beschreibung oben nicht ersichtlich ist, dass da direkt Menschen zu schaden kommen. Deswegen wird dir nicht geraten zu handeln.

Ihn seine Sachen lassen machen, kümmere dich um dein Kram und lass ihn einfach machen.

Sag ihm, dass wenn du es nochmals mitbekommst du ihn anzeigen wirst.

Vllt reicht das, um ihm die Augen zu öffnen.

Amelie6789
Fragesteller

Ich finde das so schlimm, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Für mich ist das Diebstahl. Mir tun die Postboten einfach leid weil die wegen sowas das aus eigener Tasche zahlen müssen

Entweder ihr werdet Freunde oder Feinde. Liegt in deiner Hand.

Amelie6789
Fragesteller

Naja solche Freunde brauch ich nicht. Wir reden auch nicht mehr. Als ich zuletzt da war stand ein Postbote vor der Tür der ihn auch darauf ansprach und sagte das er das Paket übergeben hat. Keine Ahnung was er sich erhoffte aber der Postbote tat mir leid

Taja187  03.11.2022, 23:14
@Amelie6789

Hat er damals nicht eine Unterschrift abgeben müssen, dass er das Paket erhalten hat? Und wenn du mit so jemandem nichts zu tun haben willst , hast du ja eh alles richtig gemacht.

Amelie6789
Fragesteller
@Taja187

Kontaktlose Lieferung oder gefakte Unterschrift um es abzustreiten