Sollte ich alleine reisen?

7 Antworten

Ich bin als Jugendliche viel gereist, und da ich niemanden hatte, eben meistens allein.

Ich finde, man sollte die Dinge tun, die einem am Herzen liegen. Wenn du dann mal eine Partnerin hat, kannst du ihr ja das Land, das du bereist hast zeigen - oder ihr entdeckt gemeinsam neue Ecken der Welt. 🥰

Mein Tipp: mache eine kleinere Reise in der Nähe um zu schauen, ob dir alleine reisen liegt. Wenn ja, dann plane deinen Japan Trip.

Es ist unsinnig Dinge für eine Person aufzuschieben, die man vielleicht nie trifft. Oder die dann vielleicht dort nicht hin möchte und am Ende bleibt es für immer ein Traum.

Seit ich Single bin, war ich erst immer nur mit Familie (z.B. auch nur Schwester) oder Freunden unterwegs. Aber nicht immer haben sie Zeit, Geld oder Interesse am Reiseziel. Also habe ich begonnen auch alleine zu reisen.

Das ist anders, kann wenn man mit sich selbst auskommt aber ebenso sehr schön sein.

Dazu kann man steuern, ob man Lust hat andere kennenzulernen, sei es auch nur gemeinsam am Tisch zu essen und dann nie wieder zusehen, evtl ein paar Ausflüge zusammen zu machen oder doch alleine zu bleiben. Ich lerne alleine immer Leute kennen und selbst wenn nicht, bin ich zwar alleine aber nicht einsam.

Es gibt aber genug Leute, die alleine nicht klar kommen und einsam sind oder zu ängstlich sowas zu tun und im fremden Land auf sich gestellt zu sein. Die können sich alleine zu reisen dann absolut nicht vorstellen. Aber das ist deren Leben, du hast deins, vielleicht macht es dir ja wie mir Spaß.

Ich habe Japaner als ich dort war auch als sehr höflich und hilfsbereit empfunden, selbst wenn sie kein Englisch konnten und Kommunikation daher nicht immer einfach. Hat aber immer irgendwie geklappt.

Zudem ist es eine spannende ganz anderes Kultur, wo ich gerne nochmal hin möchte, dazu schöne Tempel und Natur. Insbesondere da mir Tokio noch fehlt (plus einige andere schöne Orte) ist eine weitere Reise auf der To-Do Liste.

Auf keinen Fall auf den Partner warten. Das Leben beginnt man alleine und endet man auch meistens alleine. Mache diese Reise aufjedenfall alleine, das wird auch eine tolle Erfahrung, was du für immer in Erinnerung behalten kannst und du wirst da bestimmt auch Leute kennenlernen und nette Reisebekanntschaften machen.

Falls dir irgendwann die Liebe über den Weg läuft, könnt ihr ja nochmal dann gemeinsam so eine Reise machen :D

Wer allein reist, der ist bei sich selbst. Binde dir nicht irgend eine Person ans Bein, die du gar nicht kennst. Konzentriere dich auf das Hier und jetzt deiner Reise und lass dich nicht von einer Unbekannten vom Wesentlichen ablenken.

Stell dir nur mal vor, die will nur Klamotten und Glitzerkosmetik shoppen. Ist es das was du willst?

PS: dieser absurde Psychodruck aus Gesellschaft und von wem auch immer, dass man immer einen Partner für alles und jedes haben müsse, sonst sei ja wohl irgendwas "nicht ganz richtig", das ist Megabullshit. Niemand muss zu zweit oder sonst wie vielen reisen, das lenkt nur ab.

Nero2110
Fragesteller

Ja,meine freunde sagen immer,ja wad willst du da alleine... aber besser alleine als gar nicht denke ich mal

Ganz ehrlich, wenn das dein großer Traum ist dann mach es wahr, auch wenn du alleine reisen musst.

Dann bist du unabhängig und kannst genau das tun worauf du Lust hast, wann du dazu Lust hast wie oft du dazu Lust hast und zu was du keine Lust hast machst du eben nicht. Du musst auf keinen Rücksicht nehmen.

Klar ist es schön zu beweisen, aber das auch nur mit Freunden oder irgendeinem Partner, irgendjemand fremden suchen der mitkommt würde ich nicht tun, da gehst du wieder zu viel Kompromisse ein die dir am Ende die teure Reise versauen könnten