Ab wie viel Jahren darf man alleine zb nach japan reisen (ohne eltern -mit freunden)?

6 Antworten

wenn eine person 18+ dabei ist, ist eigenes alter egal, wenn die erziehungsberichtigten der person über 18 für die dauer des urlaubs die erziehungsberichtigung übergeben. formulare dafür gibt es vorgeschrieben im internet, wo man nur namen und von bis wann der urlaub ist eintragen muss.

Wenn deine Eltern es dir erlauben, darfst du sogar mit 12 Jahren nach Japan fahren!

ich denke das du gucken kannst das du in einer gastfamilie aufnahme findest. das würd dann auch schon mit 12 gehen.

eig. ohne Alterbeschränkung, brauchst nur Einverständniserklärung deiner eltern.

DerSteppenwolf  16.05.2010, 20:05

endlich hier eine richtige Antwort

Wenn du das Geld dafür zusammen hast! Japan ist super teuer. Dafür muss man einen guten Job haben und eine ganze Weile sparen. Oder einen Studenten-Austausch machen, kostet aber auch viel Geld.