Sollte es es ein Mindestalter (14 Jahre ) für die Internetnutzung geben oder nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein sollte es nicht geben. Irgendjemand muss sowas immerhin auch kontrollieren. Wie würde man das in DE machen? Wahrscheinlich durch einen Ausweis. Aber wie möchte man hier weiter vorgehen? Soll nun jedes Gerät getrackt werden, um dann nachzuschauen, ob dieses bereits mittels z.B. eines Ausweis registriert wurde oder wie möchte man das anstellen?

Also geschweige vom technischen Aspekt ist das schon schwer umzustellen, aber Datenschutztechnisch wäre das eine Katastrophe.

Ich weiß auch nicht, was einem das bringen soll. Wenn man ehrlich ist, müssten gerade die Eltern eher darauf aufpassen, was ihr Kind im Internet so treibt. Zudem müssten Unternehmen wie Meta, Google etc. einfach gescheite Altersverifikations-Mechanismen einbauen, damit Personen, deren Alter nicht den AGBs entspricht, nicht darauf zugreifen können.

Naja ich merke, ich schweife vom Thema ab. Aber es sei gesagt, dass ich keinen Mehrwert daran sehe. Immerhin versperre ich nicht nur den Zugang zur „freien Entfaltung“, sondern auch zu meist kosteblosem Wissen.

Unbedingt

Pro

Ein Beamter könnte die Kinderzimmer inspizieren und Strafen verhängen wenn dort ein Computer steht. Auch die übrige Wohnung könnte man durchsuchen und Strafen verhängen. Dadurch hättev man hohe Steuereinkünfte für die ökologische Transformation

skiddy  24.03.2022, 11:30

Und die technische Umsetzung in Deutschland würde dann frühstens in ca. 1000+ Jahren anfangen. Deutschland ist immerhin, was technische Entwicklung angeht, wie der Internet Explorer von MS.

Nein, sollte es nicht geben.

Ich bin der Meinung, dass D schon so überreguliert ist. 14-jährige unterstehen noch dem Erziehungsrecht ihrer Eltern, damit ist doch alles gesagt. Man sollte nicht erwarten, dass der Staat für jeden Sch... ein Gesetz erfindet, um den Einwohnern jede Entscheidungsgewalt abzunehmen, denn das trägt dann zur Komplettverblödung massiv bei, und da sind wir eigentlich schon ein Stück auf dem Wege. Außerdem wäre solch Gesetz nicht ohne Eingriff in die Privatsphäre umsetzbar.

Mir wäre eine kompetenz Regelung lieber, es gibt acht jährige im Internet die mehr Kompetenz aufweisen als so einige erwachsenen User