Sollte es ein generelles Tattoo Verbot für Minderjährige geben?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 24%
Bin mir nicht sicher 4%

8 Antworten

Die meisten guten Tätowierer tätowieren so schon keine Minderjährigen. Die sind nicht das Problem, sondern die privaten Tätowierer, die das "hobbymäßig" machen und jeder Person jedes Motiv stechen, wenn der Preis stimmt. (Die Qualität ist dann oft entsprechend schlecht.) Das sollte lieber unter Strafe gestellt werden und es sollte für Laien schwierige werden an das nötige Zubehör zu gelangen.

Gegen selbtgestochene Stick'n'Pokes helfen nur Aufklärung und genug Bildergalerien, die zeigen wie hässlich, lächerlich und "uncool" die Ergebnisse aussehen.

Nein

Dann lassen es sich die Leute, die es wollen mit 18 machen, was bringt das? Ist ja nicht so, dass man von einem Moment auf den anderen die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte. 16-jährige treffen dumme Entscheidungen, 18-jährige auch und bestimmt auch Leute in ihren Dreißigern. Ich halte wenig davon Leute durch Verbote vor sich selbst schützen zu wollen. Altersgrenzen sind aufgrund von Machbarkeit notwendig, alles an eine einzige magische Grenze zu binden finde ich unnötig und kontraproduktiv. Bei Minderjährigen allerdings eine Erlaubnis der Eltern zu verlangen halte ich für sinnvoll.

Nein

In Deutschland ist es ja eh nur mit Zustimmung der Eltern erlaubt, aber ich würde es auch okay finden wenn sich Jugendliche ohne Zustimmung der Eltern tätowieren lassen dürften.

Ich glaube auch Jugendlich sind schon in der Lage zu verstehen das man ein Tattoo nicht so einfach entfernen kann, und wissen was sie wollen.

Solange keine extrem auffällige Körperstelle gewählt wird beinflussen ein paar Tattoos das Leben weit weniger als die Wahl der Schule oder der Ausbildung, und auch diese Entscheidung müssen Jugendliche treffen.

Ja

Ja, ein Tattoo, hat man fürs Leben. Ich denke, man sollte sich das gründlich überlegen. Weiß nicht, ob man das mit 60, 70, oder 80 noch so toll findet?
Ich selbst habe mir mit 14 von einem Kumpel ein Ohrloch stechen lassen und sicher schon 20 Jahre nichts mehr drin, finde Typen in meinem Alter, die noch einen Ohrring drin haben einfach peinlich.

Nein

Ist doch nicht notwendig, ist sogar besser wenn Jugendliche langsam anfangen als wie wenn sie bis 18 garnichts dürfen aber sich dann gleich Hals und Gesicht zuhacken.