Sollte ein Christ auch Mitgefühl haben mit einem Amokläufer?

8 Antworten

Ja, kann ich auch verstehen. Und doch gibt es ein grosses aber.

Corrie ten Boom, hat mehrere Konzentrationslager als Gefangene erlebt. Sie war mehrmals nahe am Tod und hat in den Lagern schreckliches erlebt. Fast alle Familienangehörigen hat sie in Gefängnissen oder KZs verloren.

Sie hat danach in unzähligen Vorträgen für Vergebung an die Täter geworben. Denn ihre Erkenntnis aus unzähligen Gesprächen mit Opfern. Nur Vergebung konnte diese wirklich heilen. Hass und Wut scheidet den meisten Betroffenen mehr als es ihnen hilft. Das Buch dazu:

Die Zuflucht

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1034988482

Im Buch

Herzenswende

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1045142169

beschreibt Jeanne Bishop, sie hat bei einem brutalen Raubüberfall ihre Schwester und deren Mann sowie ein ungeborenes Kinder verloren, von ihrer Annäherung an den kaltblütigen, gewissenlosen Mörder.

Gut beschreibt sie wie sie durch die Bibel / Jesus zu einer anderen Sichtweise gekommen ist. Auch, wie sich der Mörder verändert hat.

Im Buch

Jeder verdient eine zweite Chance

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1059747173

wird der Christ Tobias Merckle vorgestellt. Ihm hat das Bestrafungssystem nicht gefallen. Für ihn legt der Staat viel zu wenig Wert auf Resozialisierung und Wiedergutmachung. Tobias Merckle hat deshalb vor Jahren das Projekt Strafverbüssung ohne Gitter und Mauern begonnen. Junge Straftäter werden mit ihren Taten konfrontiert.

https://www.youtube.com/watch?v=Q3mrTjIlsNc

Mitgefühl vielleicht in dem Sinne, dass leider auch ein Amokläufer im Bann Satans ist und deshalb seine Seele für ewig in die Hölle kommt.

Baerchen7
Fragesteller

Nicht für ewig! Der Amokläufer muss im Jenseits zur Reue kommen und dort erkennen was er Abscheuliches und Böses den Opfern und ihren Angehörigen angetan hat und auch seinen Angehörigen hat er das Leben ruiniert

Prophetenstimme  30.03.2023, 20:33
@Baerchen7

Im Jenseits gibt es keine Reue. Die Reue muss deshalb hier auf der Erde kommen. Wer also mit Todsünde stirbt, hat verspielt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was die Religion damit zu tun hat. Natürlich bin ich sehr wütend auf die Amokläuferin, jedoch tut es mir auch leid, dass sie so geworden ist. Sie muss ja sehr viel schlechtes erlebt haben, sonst wird man nicht so. Das tut mir leid, jedoch habe ich kein Mitgefühl mit ihr. So eine Tat ist unverzeihlich und nicht zu entschuldigen.

Nur wenn er dir eine Kugel verpasst hat.
Dann solltest du ihn auffordern es auf der anderen Seite noch mal zu tun.

Pfefferprinz  29.03.2023, 22:27

Eine unglaublich dumme und überflüssige Antwort.

FWGAK  30.03.2023, 06:28
@Pfefferprinz

Vorsicht! Weniger dumm als dein Kommentar und auch die Frage an sich.

Entweder man hat echtes Mitleid oder nicht. Sich zu Gefühlen oder einem bestimmten Verhalten zu zwingen ist Heuchelei.