Sollte der eine Partner mehr für den Urlaub bezahlen, wenn er mehr verdient?

4 Antworten

Lass mal deine Eltern raus und überleg, wie es ohne den Urlaub wäre.

Dann hättest du immer noch weniger und Monsieur könnte sich immer noch mehr leisten als du. Das wird sich nicht ändern, solange er mehr verdient. Da müsst ihr beide durch.

Vorschlag: Legt eine gemeinsame Urlaubskasse an, in die das Geld kommt, das jeder für gemeinsamen Urlaub (und nur dafür) übrig hat. Auch wenn er dann mehr da rein tut, ist es an Ende euer gemeinsamer Topf. Vielleicht fühlt sich das besser an für euch.

Und: genieße den Urlaub und das tolle Hotel! Du bist mit Mr Right da, den niemand gezwungen hat zu bezahlen

Ich verstehe deine Lage. Du hast deine Situation klar kommuniziert und günstigere Vorschläge gemacht. Wenn er diese nicht will, darfst du nun einfach geniessen...

Grundsätzlich finde ich, dass jeder gleichviel zahlen sollte, immerhin ist der Urlaub für einen gutverdienenden nicht deswegen teurer als für einen schlechtverdienenden. Der Preis ist unabhängig vom Einkommen gleich.

In deinem Fall ist es aber angebracht, dass er die Mehrkosten zum billigeren Angebot für dich übernimmt, immerhin ist es sein Wunsch und Wille, das teurere Angebot zu buchen, und nicht deiner. Wenn er unbedingt dieses Angebot haben will, muss er auch für die Mehrkosten aufkommen.

Da musst du dich auch nicht schlecht fühlen, ist ja nicht so, dass du unbedingt den Luxus haben willst ohne Geld dafür auszugeben.

Nunja, du hast ihm ja klar gemacht, dass du nicht das dicke Geld hast. Also ist das doch jetzt seine alleinige Schuld

honigbienchen5
Fragesteller

Er hielt mir dann vor, was fährst du auch so megateuer im Februar weg. Das ist halt der teuerste Urlaub meines Lebens, ja. Aber das geht ihn doch nichts an? Man kann doch trotzdem für das verfügbare Budget wegfahren.

SFDLS  21.12.2015, 23:21
@honigbienchen5

Wenn du für deinen Preis etwas zufriedenstellendes bekommst, dann reicht das doch vollkommen aus. Wenn er mehr Etepetete braucht, dann soll er das halt selbst zahlen.