Sollte beim Krafttraining jeder Satz extrem anstrengend sein oder nur der letzte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die erfahrung kommt mit der zeit sich richtig einzuschätzen, du musst experienmrtieren was das richtige gewicht ist für jede muskelgruppe ansonsten kann ich nur empfehlen ein gewicht zu nehmen, womit du zwischen 6-12 wiederholungen schaffst (z.B bizeps curls) in diesem intensitätsbereich ist der stimulus für das muskelwachstum am höchsten, weil es genug spannung bietet (alle motorischen einheiten werden rekrutiert) und genug mechanische arbeit (würde man nur 2 wiedrholungen machen wäre der proteinabbau zwar hoch, aber die mechanische arbeit gering und somit der proteinkatabolismus gering) deshalb trainieren bodybuilder in diesem höheren wiederholungsbereich. wichtig ist zu wissen dass du nicht bis zum muskelversagen gehen musst, man hat herausgefunden dass 2-3 im tank zu lassen dieselben ergebnisse bewirkt, weil die rekrutierten motorischen einheiten ausreichend erschöpft werden. also bleib bei 6-12 mit 0-3 im tank zu 80% deines trainings und du wirst solche erffolge erzielen, während sich andere die nach2 jahren immernoch gleich aussehen ( weil sie nicht wissen dass es auch ineffektive sätze gibt die nichts bewirken sie bleiben oft zu weit weg vom muskelversagen ) sich wundern wie du das machst

Ich mache es so, dass ich beim Bankdrücken bei 3 Sätzen 6 Wiederholungen schaffe. Als Anfänger sollte dies eigentlich auch so möglich sein, dass du dich bei jedem Satz einigermaßen anstrengst. Natürlich ist es so, dass man sich beim 3 Satz am meisten anstrengen muss, da man schon vorher 2 Sätze hatte aber bei jedem Satz solltest du dich anstrengen.

Hey. Ich trainiere immer so, das ich die letzten 2,3 Wiederholungen immer gerade so noch schaffe. Bei allen Sätzen, außer bei den Aufwärmsätzen nicht. LG