Sollte aus ihrer Sicht der Lehrplan angepasst werden? - nicht zeitgemäße Fächer raus und neue, von der Gesellschaft/Wirtschaft gewünschte Fächer rein?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, das ist längst überfällig. 64%
Nein, der Lehrplan ist gut so und muss nicht geändert werden. 27%
Ja, in manchen Bereichen (Welche?) 9%

6 Antworten

Gehts hier wieder um "Weg mit Literatur, Musik, Kunst, Mathe, Geschichte"?

Du kannst Fächer realitätsnah machen wie du willst, dann finden Schüler halt nen neuen Grund, warum Hausaufgaben so furchtbar böse und unnötig sind.

Unsere Gesellschaft besteht aus mehr als nur Geld, Arbeit und materiellem Reichtum, also gehört das auch in der Schule gelehrt. Und nur weil Schüler nicht kapieren wozu Mathe gut ist, heißt das nicht dass es unnötig ist. Kann immer sein, dass dus im späteren Beruf brauchst, es kommt in genug Bereichen vor.

LinkEGH  18.03.2023, 17:10

Mal wieder so typisch Allman, ja klar meckern wir rum dass es zu viele Hausaufgaben sind aber das hat nichts mit dem Lehrplan zu tun. unsere Welt hat sich einfach geändert und ich finde das frech wenn Leute das nicht akzeptieren wollen, früher hat man vllt gebraucht wir man einen Brief schreibt aber heutzutage halt eben nicht mehr und das ist auch ok so, nur die meisten Lehrer mecken dagegen weil sie total unflexibel sind und nur auf den " Lehrplan" schwören. Die Berufe die man heutzutage ausübt sind einfavh spezifischer und du brauchst wirklich nicht jede Sache die du gelernt hast. Es bedeutet jz auch nd dass wir Schüler den Lehrplan komplett ändern wollen, vllt sollte man auch eif Fächer oder Themen hinzufügen. ich finde es sollte halt einfach das Verständnis für das Lernen besser rüberkommen und wir sollten fürs Leben lernen. Warum denn nicht ein Fach machen, dass die lehrt wie man Freundschaften knüpft, mit anderen umgeht, höflich sein. Aber auch viel mehr über Schutz auf Social Media und Cybermobbing. Dafür sollte es doch ein Fach geben.

Es geht uns nicht darum dass wir weniger zu lernen haben wollen oder eif halt nichts unnötiges lernen wollen, so wie es nämlich jmd wie du animmt und uns direkt verurteilt, im Gegenteil wir wollen nur eine Modernisierung und Aufarbeitung der zu erlernenden Themen und Fächer

FelixSH  18.03.2023, 18:44
@LinkEGH

Ich bin kein "Allman" (falls dir das zu hoch ist, bin kein Deutscher).

Der FS erklärt doch nicht mal, was er mit "nicht zeitgemäße Fächer" meint. Gibts aber auch keine, in allen Fächern lernt man Dinge, die man wissen sollte.

Einen Brief sollte man immer noch schreiben können. Allein für Bewerbungsschreiben, aber auch sonst kann man nicht überall formlose Emails schreiben.

Natürlich brauchst du nicht jede Sache für den Job. Du lernst aber auch nicht nur für die Arbeit. Man soll ja kein Fachidiot werden, der nichts kann, außer genau das was er fürs Geldverdienen braucht. Hast du nicht gelesen was ich geschrieben hab? Es geht um mehr als nur Geld.

Warum denn nicht ein Fach machen, dass die lehrt wie man Freundschaften knüpft, mit anderen umgeht, höflich sein. Aber auch viel mehr über Schutz auf Social Media und Cybermobbing. Dafür sollte es doch ein Fach geben.

Das ist absolut richtig, solche Dinge sind wichtig, und es sollten Dinge geändert werden. Aber in der Regel, wenn ich über sowas schreibe, kommt eh keine Antwort, weil die FS in der Regel nur Schüler sind, die genervt sind, weil sie was machen sollen. Da kann man auch die Dinge lehren die du vorschlägst, und es käme Gejammer, dass man es doch nicht braucht.

Ich wiederhole, du hast Recht, der Lehrplan sollte angepasst werden. Vielleicht mit Modulen, aus denen man auswählen kann, mit gewissen Pflichtmengen in verschiedenen Bereichen. Deine Vorschläge sind sehr gut, und wenn der FS sowas vorgeschlagen hätte, hätte ich mir mit meiner Antwort auch mehr Mühe gegeben.

Aber, auch das wiederhole ich, auch wenn die Dinge die man lernt klar erkennbar nützlich sind, werden Schüler sich beschweren. Ist halt, was man als Schüler macht. Man jammert über Arbeit. Hab ich gemacht, machen Schüler heute auch. Man kann in dem Alter einfach nicht einschätzen, was man mal braucht. Man hat vielleicht Pläne (ich hatte keine konkreten), aber diese können sich ändern. Man soll gut abgerundet gebildet sein, und dabei halt auch Dinge lernen, bei denen es nicht nur ums Geld verdienen geht. Sondern eben auch darum zu lernen, wie unsere Kultur entstanden ist, und sich geformt hat. Und man soll halt so Dingen wie Literaturanalyse ausgesetzt sein, um diese Dinge (die manchen, wie mir zB viel Spaß machen) kennen zu lernen. Nicht alles wirst du brauchen. Aber man solls mal sehen. Und da kann man natürlich überlegen, wie es besser geht.

Ich garantier dir, ich habe viel Sympathie für Schüler, und wie frustrierend die Schule sein kann. Und dass man Dinge lernen sollte, die vor zwanzig Jahren halt nicht relevant waren. Aber um ne vernünftige Antwort zu schreiben will ich halt, dass sich der Fragende auch die Arbeit macht vernünftig zu schreiben was er meint. Einfach von Fächern zu reden, die nicht mehr relevant sind, ist Unsinn - erklär welche das sind (ja, Briefe schreiben soll man noch lernen, und die eine Stunde hat man auch Zeit - man brauchts ja nicht für vier Wochen machen), dann können wir darüber konkret reden. Und erkläre (wie du es gemacht hast) was jetzt neu dazukommen soll. Darüber kann man reden, das ist interessant und produktiv. Aber einfach nur "Schule ist blöd, und sollte anders sein" ist faul, und kriegt eine entsprechende Antwort.

LinkEGH  18.03.2023, 20:01
@FelixSH

👍Find ich eine starke und sehr nice Antwort. danke dafür. Du hast natürlich vollkommen Recht der FS hätte besser formulieren sollen und auch erklären sollen wie er das meint. Meiner jedoch ersten Ansicht nach, war es ja eine Umfrage und der FS hätte somit ja auch keine konkrete Forderung stellen müssen, da es ja auch keine Behauptung von ihm ist sondern nur eine Frage die er der Community. Er sagt ja offensichtlich nirgendwo dass dies seine Meinung sei, sonder wolle ja nur die Antworten der anderen wissen. Diesbezüglich war ich zuerst aufgebracht wegen dieser Antwort, und wollte dies richtigstellen, da man ja auch vieles nicht verallgemeinern kann.

Aber im nachhinein und durch deine Antwort ist mir schon klar geworden, dass es natürlich sein Wichtigkeit hat auch breit die Fächer und Themen abzudecken ich meinte damit aber grundsätzlich zb dass ich gerade (9 klasse) ein barockes Liebesgedicht interpretieren muss, sowas ist total Zeitüberholt und sollte dringend erneuert werden müssen. Schüler lernen doch viel besser wenn sie etwas lernen was ihnen Spaß macht. Warum kann man den alle 200 Spieler der Bundesliga auswendig, aber nicht die Französisch grammatikregeln? Sicherlich geht es nämlich auch darum wie und mit welchen methoden den Schülern etwas beigebracht wird. Und das wird bestimmt nicht durch trockenem diktierten Text oder Tafelabschrieb beigebracht.

Ich mag ja eig kein Physik, aber wir machen jedesmal Versuche, welche aufs Whiteboard gebeamt werden während wir arbeiten und machen abschließend eine Reflexionsrunde mit den Ipads, so hab ich im letzten halben Jahr, obwohl ich davor Physik gehasst hatte, sehr viel gelernt und bin von einer 3 auf eine 1 gekommen, im Gegensatz zu Erdkunde, wo wir jedesmal nur einen Text diktiert bekommen und die Klassenarbeiten mit Musterlösungen korrigiert werden

Das definiere ich als Fortschritt und deshalb sollte unser Lehrplan nochmal überdacht werden

(Ps: sorry für Allman, und ich weiß schon genau was ich später mal werden will)

Ja, das ist längst überfällig.

unsere Welt hat sich einfach geändert und ich finde das frech wenn Leute das nicht akzeptieren wollen, früher hat man vllt gebraucht wir man einen Brief schreibt aber heutzutage halt eben nicht mehr und das ist auch ok so, nur die meisten Lehrer mecken dagegen weil sie total unflexibel sind und nur auf den " Lehrplan" schwören. Die Berufe die man heutzutage ausübt sind einfavh spezifischer und du brauchst wirklich nicht jede Sache die du gelernt hast. Es bedeutet jz auch nd dass wir Schüler den Lehrplan komplett ändern wollen, vllt sollte man auch eif Fächer oder Themen hinzufügen. ich finde es sollte halt einfach das Verständnis für das Lernen besser rüberkommen und wir sollten fürs Leben lernen. Warum denn nicht ein Fach machen, dass die lehrt wie man Freundschaften knüpft, mit anderen umgeht, höflich sein. Aber auch viel mehr über Schutz auf Social Media und Cybermobbing. Dafür sollte es doch ein Fach geben.

Es geht uns nicht darum dass wir weniger zu lernen haben wollen oder eif halt nichts unnötiges lernen wollen, so wie es nämlich jmd wie du animmt und uns direkt verurteilt, im Gegenteil wir wollen nur eine Modernisierung und Aufarbeitung der zu erlernenden Themen und Fächer

Ja, in manchen Bereichen (Welche?)

Das kommt auf die Fächer an. Aber natürlich gibt es viele Defizite, die man schon in der Schule ausgleichen könnte. In den sozialen Medien wird manchmal augenzwinkernd auf die Steuererklärung hingewiesen. Medienkompetenz wird heute schon angeschnitten, aber ein eigenes Fach wäre auch hier sinnvoll. Gesunde Ernährung wäre wichtig, Nachhaltigkeit...

Die Frage wäre eher, sollen dann die Schüler länger in die Schule oder was will man ersetzen?

Nein, der Lehrplan ist gut so und muss nicht geändert werden.

Die Mehrheit ist sich einig, dass es geändert werden muss. Diese Einigkeit zerplatzt, wenn es konkret darum geht, was und in welcher Hinsicht geändert werden soll...

Ja, das ist längst überfällig.

So Fächer wie Religion, Naturwissenschaften und Sport sollte spätestens ab der Oberstufe gestrichen werden