Sollte Agrardiesel wieder steuervergünstigt sein?

5 Antworten

Die Agrarmaschinen, soweit sie nicht sowieso elektrisch sind, sollen mit klimaschonenden nichtmineralischen Kraftstoffen betrieben werden, z.B. mit Biokraftstoffen der Zweiten Generation *) wie HVO100, und die sollten steuervergünstigt oder steuerbefreit werden. Konventioneller Dieselkraftstoff (es gibt keinen "Agrardiesel") sollte steuerlich immer teurer werden um den Klimaschaden unrentabel zu machen.

*) Die der Zweiten Generation werden nicht aus Lebensmitteln hergestellt und erfordern keine eigenen Anbauflächen, sondern Rohstoffe sind Gülle, Klärschlamm, Biomüll, Agrarabfälle, Reststoffe, gebrauchtes Speiseöl usw.

Wenn es an die Verbraucher weitergegen wird, dann schon. Die Lebensmittelpreise steigen ja ständig.

Ich finde: Nein.

Der Grund: ich wohne auf dem Land. Wenn ich sehe wie reich die Bauern drumherum sind, dann kann ich über das ganze Gejammere nur staunen.


Jennifer191919 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 09:36

Die müssen aber auch ihre Mitarbeiter bezahlen

selbstverständlich. Hier geht es um die Lebensmittelproduktion

In ihrem Parteiprogramm hat die AfD stehen, dass sie Subventionen Stück für Stück abbauen will.

Finde den Fehler.