Sollen wir immernoch Wein und Brot konsumieren um Vergebung der Sünden zu bekommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst nicht von Brot/Wein beim Abendmahl, um Vergebung der Sünden zu erlangen. Das Abendmahl ist lt. Jesus zur Erinnerung an ihn zu feiern.

Zur Vergebung der Sünden durch Jesu Opfer bedarf es des Glaubens an Jesus, Werken die dem Glauben entsprechen und des Glaubens an den Vater von Jesus, JHWH.

(Römer 3:25) 25 Ihn hat Gott als Opfer gegeben zur Sündensühnung durch Glauben an sein Blut. Er tat das, um seine eigene Gerechtigkeit zu zeigen, denn Gott vergab in seiner Nachsicht die Sünden, die in der Vergangenheit begangen wurden.

Illl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Jofifreshka 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 22:08

OK alles klar xD

Das Abendmahl feiern wir nicht zur Vergebung der Sünden. Sondern um uns an den Opfertod von Jesus zu erinnern. Auch - lt. Paulus - um eins zu sein mit allen anderen Christusgläubigen.


Jofifreshka 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 23:54

OK jetzt hab ich es auch verstanden 😅✌️

1. Kor 11, 24 und als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis. 25 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, sooft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis. 

Regelmäßig tun ja, aber nicht zur Sundenvergebung sondern um an Jesus, seine Leiden und seinen Tod zu denken. Ein Gedächtnismahl sozusagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Jofifreshka 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 23:05

Ja genau nach dieser Antwort habe ich gesucht

Das war noch nie so!

Wer das Herrenmahl einnimmt sollte vorher sich seine Sünden bewusst gemacht haben und bereut haben das Mahl ist dafür nicht da sondern wer im Grill im Herzen teilnimmt vergeht sich!


Jofifreshka 
Beitragsersteller
 25.07.2024, 14:34

OK das stimmt 😃

Wein und Brot dienen nicht der Vergebung, sondern dem Gedächtnis an die Opfergabe.


Jofifreshka 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 23:13

Super danke für die Antwort