Sollen private Feuerwerke an Silvester grundsätzlich verboten werden ?

9 Antworten

Man sollte sich zuerst Gedanken machen:

  • ob wie bei der Prohibition weil die Leute in die Illegalität getrieben werden und dadurch die Situation unterm Strich nicht schlimmer wird, weil dann eher gefährlichere Böller zum Einsatz kommen oder die gar zu Hause gebastelt werden.
  • wieviel Feuerwerk unterm Jahr auch für private Zwecke genehmigt wird.
  • wieviele (Einweg-)Grills & Co. die auch keine Filter haben verwendet werden und oft hinterher in Parks dieser Müll herumliegt.
  • wieviel jedes Jahr insb. in der Vorweihnachtszeit wg. Kerzen passiert, die auch für eine hohe Feinstaubbelastung sorgen.
  • ob man nicht zuerst noch schlimmere Lärmveranstaltungen wie z. B. Fasnacht mit viel Konfettimüll (hab den hier immernoch nicht wegbekommen) ihren vielen Diesel-Traktoren die mit weniger als Schrittgeschwindigkeit unterwegs sind weil sie viel stehen mit entspr. Abgasen verbieten sollte, weil das z. T. sogar mehr als 1x/Jahr am selben Ort ist.
  • ob man nicht sowieso wg. Klima etc. insb. a) fleischfressende Haustiere, die b) immer wieder Menschen verletzen (und inzw. sogar US-Krankenkass ungefährlicheren Roboter-Ersatz bezahlen) und c) auch noch draußen rumlaufen und dabei insb. auf fremde Grundstücke bzw. Gehwege scheißen (Risikopatienten waren während Corona ein großes Thema und man sieht es auch nicht immer, gerade im zu mähenden Gras eine große Sauerei oder unter Schnee ganz fieß) verbieten sollte. Tiere gehören in die Freiheit und nicht gnadenlos von Menschen abhängig gemacht! Gleichzeitig würde es die Situation in Tierheimen massiv entschärfen, auch hinsichtlich z. B. erst verschenkter und zum Urlaub ausgesetzter Tiere.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pro:

  • Die Tiere werden weniger Terrorisiert
  • Weniger Verschmutzung
  • weniger Verletzte im Krankenhaus, welches oft eine extreme belastung für die Notärtzte darstellt in der Silvester Nacht
  • Umweltverschmutzung

Kontra:

  • Tradition, Es gehört dazu und ist ein Gesselschaftlich wichtig Soziales Ereignis
  • Die Rate an Menschen die wegenn dem Böllern im Krankenhaus landen ist geringer als die Jahre zuvor
  • Tiere Können Trainiert werden, Nicht in Horror zu leben. Oder man kann sie Zuhause lassen
  • Der Feinstaub wäscht weg

Ich hoffe ich habe beide seiten gut dargebracht, aber recherchiere nochmal und du kannst immet KI fragen(Da solltest du aber AUCH nochmal recherchieren)

Verbote fände ich übertrieben, das Feuerwerk hat ja Tradition. Überhaupt bin ich gegen zu viele Verbote.


Paaaaaaulll  03.03.2024, 12:40

🫱🏻‍🫲🏽

1

nein. es gibt sowieso genug verbote die man aufheben könnte. z.b könnte man plastikstohhalme wieder erlauben. die pappstrohhalme die binnen einer minute aufweichen taugen nichts.

alle jahre wieder das selbe geleiere von grünen verbotsgeilen. ich kanns nicht mehr hören!

nicht die feuerwerksfans sind die egoisten sondern die haustierbesitzer, die alles verbieten wollen was ihren eigenen tieren stört! eure haustiere wollen ruhe, deshalb soll niemand mehr spaß an böllern haben dürfen. wie würdet ihr es finden angenommen mich würden die plastikbeutel von leuten stören die die hinterlassenschaften zwar aufsammeln aber dann in tüten wieder hinwerfen und würde deshalb mit fadenscheinigen umweltargumenten ein hundeverbot fordern so dass ihr keinen spaß mehr mit euren tieren haben dürftet?

Ist euch schon mal aufgefallen dass die einzigen argumente der gegner die tiere und verletzungen sind?

Klimaschutz geht auch ohne ständige verbote und die tiere sind ein vorgeschobener grund! Kein tier stirbt davon. Dann müssten sie auch von gewitten sterben. Die sind oft vielmals lauter als der chinaböller vom supermarkt.

Und haustiere kann man darauf trainieren oder ihnen das haus so einrichten dass sie möglicht wenig mitbekommen und selbst wenn: einmal im jahr muss auch mal ein tier etwas ertragen können was er nicht will!

Ich muss ja auch arbeiten obwohl ich nicht will! Ich muss auch laute düsenjets über meinem haus ertragen obwohl ich nie gerfagt wurde ob ich das will (nur beispiel hab nichts dagegen dass sie hier fliegen) den lärm der haubtstraße oder von laubbläsern muss auch jeder ungefragt ertragen. Warum sollen tiere also wie könige behandelt werden? Warum sollen wir die tiere in watte packen wie es helikoptereltern mit ihren kindern machen?

Allgemein ist längt bekannt dass feuerwerk längst nicht so schädlich ist wie die grünen es gern hätten und meine vermutung ist eher dass viele diesen unfug noch unterstützen weil ihnen das geräusch von feuerwerk einfach nur nervt!

wir leben in einem freien land, nicht in einer diktatur wo alles verboten werden sollte, was einer bestimmten personengruppe nicht gefällt.

Verbote sollten nur bei sehr schlimmen sachen eingesetzt werden die menschen oder ihr eigentum gefährden (so ist zum beispiel diebstahl oder körperliche gewalt verboten). Aber solche verbote wie feuerwerksverbot oder werbeverbot für süßkram, das sind eher mittel einer diktatur.

Deshalb gebe ich nichts mehr auf diese leute die für alles mögliche verbote fordern. Sobald sie mit dem feuerwerksverbot erfolg haben werden sie wie flöhe auf die nächte sache überspringen welche sie verbieten wollen und mit den selben fadenscheinigen argumenten für ein verbot argumentieren.

Eine demokratie muss mit guter, freiheitlicher politik überzeugen, nicht mit zwängen, verboten und gängelei!

diese scheinheilige argumentation von spießigen grünen ist das aller letzte!

leben und leben lassen, ihr grünen spinner!

Ja bitte. Es schreckt Wildtiere auf, manche können sogar daran sterben. Dann die vielen Verletzten an Silvester wegen der Böller. Die Brände die entstehen können und auch schon entstanden sind. Menschen die traumatisiert sind durch Krieg oder ähnliches werden getriggert. Haustiere werden unruhig und haben große Angst, genauso wie Nutztiere. Es macht viel Müll, den niemand wegräumt und die Feinstaubbelastung an den Tagen danach ist enorm.

Woher ich das weiß:Recherche

anonym200886  03.03.2024, 13:11

blödsinn. tiere sterben nicht. brände sind nicht oft und menschen die kriegstrauma haben??? hast du dir mal angesehen wer in berlin jedes jahr randaliert? es ist nicht der deutsche der seit ewigkeiten silvester feiert sondern es sind flüchtlinge. dass kriegsflüchtlinge davon getriggert werden, davon kann keine rede sein! haustiere kann man dazu treinieren bzw ihnen das haus so einrichten dass sie möglicht wenig mitbekommen. der müll ist nicht auf deinem grundstück. was kümmerts dich also überhaubt? feinstaub ist nicht gleich feinstaub. der feinstaub von feuerwerk ist wasserlößlich und spätenstens beim nächsten regen weg. der von autos beispielsweise nicht. außerdem habe ich dieses jahr genau drauf geachtet ob diese aussage stimmt und siehe da: läge nicht der böller müll rum gäbe es keine spur davon dass am vortag geböllert wurde. feinstaub war nicht zu sehen.

0
Beare28  03.03.2024, 13:17
@anonym200886

Also es tut mir leid, aber die Aussage das nur die Flüchtlinge Randalieren ist A:Rassistisch und Rechtsextrem und B: Gar nicht wahr, da zwar viele Ausländer Randalieren, aber Es sind auch Deutsche, so is es jetzt nicht. Und Ich sag immer"Idioten gibts In jeder Größeren Gruppierung von menschen" Mit den Flüchtlingen die Straftaten begehen ist es nicht anders als wie mit den paar Hooligans im Fußball. Es sind wenige und trotzdem stechen halt gerade sie leider heraus und geben ein Schlechtes Image auf die Gruppierung ab. Ansonsten sind die Argumente wirklich gut.

1
anonym200886  03.03.2024, 13:20
@Beare28

"NUR" flüchtlinge??? davon war überhaubt keine rede! fakt ist: es kann keine rede davon sein dass diese leute angeblich von feuerwerk traumatisiert werden wenn sie es doch selber benutzen.

0
Beare28  03.03.2024, 13:26
@anonym200886

Ja schon klar, ABER, Trotzdem finde ich diese Aussage etwas Rassistisch. <Ich mein, Es gibt schon Leute die das Triggert, Immer. Ich habe die Erfahrung gemacht 50/50. Entweder sie gehen weiil es sie nicht stört, oder sie bleiben daheim und gehen früh zu Bett. Und ausserdem hast du es ETWAS Seh rechts Formuliert(Aber nur Meine Meinung möchte dir hier nichts unterstellen Schönes restliches leben ich halte mich ab jetzt hier raus)

1
Sweety432  03.03.2024, 20:28
@anonym200886

Mich kümmert es, weil es auch meine Zukunft ist und meine Umwelt, die zugemüllt wird. Sowas muss einfach nicht sein.

0
anonym200886  04.03.2024, 13:34
@Sweety432

Den müll könnte man wirklich mal selber wegräumen. Dagegen habe ich auch nichts. Wenn man sich aber mal ansieht wie auf autobahnen chipstüten, meckesbecher, papiertüten und mehr teilweise sogar müllberge bilden dann finde ich rechtfertigt das ein feuerwerksverbot noch lange nicht. Viel mehr sollte man den leuten endlich wiedee beibringen ihre zwei füße zu benutzen um zur nächsten mülltonne zu gehen. So schwer kann es doch gar nicht sein. Und gerade in großstädten wie berlin gibt es doch an jeder ecke mülltonnen!

Ich werfe meinen müll auch immer in die tonne. Gut in seltenen fällen werfe ich, wenn es nur ein kleines kaugummi-papier o.ä ist ihn auch einfach auf den boden aber in den allermeisten fällen kommt der müll bei mir dahin wo er hin soll!

0
Sweety432  04.03.2024, 16:49
@anonym200886

Da sind die Leute unbelehrbar und einfach zu faul. Ich trage auch jedes so kleine Stückchen Müll zum Mülleimer oder mit nach Hause.

0