Sollen Jugendliche sich selbst verpflichten, ihre Handynutzung zu begrenzen?

5 Antworten

Hallo LucaPss,

Meine Güte, die Themen der Sekundarstufe II lassen mich in den letzten Jahren - wohl auch aus fehlendem Ideenreichtum seitens des JuryDebattiert Teams - immer wieder erzittern. Ich denke trotzdem, dass mein Beitrag zu dieser Debatte doch als sinnvoll erachtet werden kann.

An sich habe ich ja schon Argumente genannt, so die Beschränkung der eigenen Freiheit als Contra: Stell dir vor, du recherchierst für das Jugend Debattiert- Regionalfinale und musst mittendrin wegen der Begrenzung abbrechen. Dass das, Gerlinde gesagt, eher weniger der Bildung zuträglich wäre und, Walburga gesagt, auch einfach unschön wäre, liegt auf der Hand *zwinkersmiley*

Da ich aber vermute, dass diese Frage für dich zu diesem Zeitpunkt nach keiner Antwort mehr verlangt, möchte ich in aller Ehrlichkeit fragen, wie die Debatte denn gelaufen ist?

Vielen Dank für Antwort durch Kommentar o.Ä,

rhetorik42

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LucaPss
Fragesteller

Hallo rhetorik42, ich finde diese Themenfrage auch etwas einfallslos, meine Debatte ist nächsten Mittwoch ich werde dir bescheid sagen wie es gelaufen ist! Vielen dank für das Argument und das schöne Beispiel!
Was für einen Vorschlag würdest du bei dieser Themenfrage bringen

Mir fällt nur ein Kontra ein: Jede Nutzung von irgendwas ist per se begrenzt. Eine Verpflichtung, etwas zusätzlich zu begrenzen, was von den Voraussetzungen her schon mehr Möglichkeiten bietet als man bereits kennt, ginge mit einer Unterdrückung der Neugier einher - und sowas sollten Jugendliche nicht tun!!

Pro:

Eigene Verantwortung

Mehr Freizeit

Gesünder für den Körper

Keine FSK18+ Inhalte mehr.

Contra:

Vieles ist Digital - Freunde nur so erreichbar

Man wächst damit auf und wird somit ausgeschlossen wenn man es nicht hat.

Informationen brauchen länger

Selbstverpflichtung ist immer dann sinnvoll, wenn man nichts ändern möchte.

Nein.

LucaPss
Fragesteller

danke bruder