Soll man Zwergkannichen(käfig) nachts abdecken?

2 Antworten

Erstens sind handelsübliche Käfige sowieso zu klein für Kaninchen. Sie brauchen pro Schnüffelnase mindestens 2 qm Platz rund um die Uhr zum hoppeln, wetzen, Haken schlagen und Luftsprünge machen. Rund um die Uhr, weil, zweitens, Kaninchen dämmerungs- und nachtaktiv sind. Sie dösen Tag und Nacht immer im Wechsel mit aktiven Phasen, in denen sie ihre Energie abreagieren müssen, sonst entwickeln sich mit der Zeit Verhaltensstörungen durch aufgestauten Frust. Dann kommt es zum Gitter nagen (mit Folgeschäden für das Kaninchen) und z.B. auch zu Aggressionen. Gegenüber Artgenossen und oft auch gegenüber dem Halter. Hier eine sehr gut recherchierte Infoseite: http://www.diebrain.de/k-index.html

nee, sonst schwitzen sie

Wann sind Zwergkaninchen geschlechtsreif?

Hallo,

wir haben zwei Junge Kaninchen, weiblich und männlich. Wir würden gerne ein - zweimal Nachwuchs mit ihnen bekommen. Nun ist unsere Frage wann wir mit Nachwuchs rechnen können. Sie ist geboren am 01.04. und er am 14.04. Wann werden die beiden geschlechtsreif sein? Ich habe gelesen bei Zwergkaninchen Rammlern tritt die Geschlechtsreife ab 3 Monaten ein und bei Weibchen frühestens mit 5 Monaten. Nur stand auch dabei, dass im Frühjahr geborene Häsinnen später reif werden. Stimmt das?

Vielen Dank an alle Antworten.

Liebe Grüße, L. Pipien

...zur Frage

Katze im Käfig zum Tierarzt bringen, soll man den Käfig abdecken damit sie nichts sieht?

Ist es für die Katze besser wenn sie nichts sieht ?

...zur Frage

Gründe Warum Zimmer Dunkel sein muss, wen man schlafen geht?

Hallo!

Warum muss das Zimmer Nachts Dunkel sein, wen man Schlafen geht? ich habe nähmlich ein wenig Angst im Dunkeln, und kann sehr gut mit Licht von den Straßenlaternen schlafen.

Wen mein Zimmer Komplett Dunkel ist finde ich ja nicht mehr die Tür zum Klo.

...zur Frage

Nachts den Käfig abdecken?

Sollte man über Nacht bei Meerschweinchen den Käfig abdecken oder nicht?

...zur Frage

Nachts besser lernen?!

Warum kann ich besonders Nachts gut lernen? Besser gesagt wenn es dunkel wird oder von ungefähr 18 bis 8 Uhr. Also es ist jetzt nicht so als ob ich nicht schlafen würde. Aber wenn Abend lerne oder schon um 4 aufstehen und dann lerne, lerne ich nicht nur effektiver. Auch meine Motivation ist höher...

PS: bei Regentagen kann ich auch viel besser lernen. Zu solchen Zeiten macht es sogar richtig Spaß. Warum hab ich dann bei Sonnenschein so große Probleme mich zunkonzentrieren und die Motivation zu finden überhaupt anzufangen?

...zur Frage

Zwergkaninchen zarm bekommen?

Hallo liebe Gutefrage Community! Ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen ein Zwergkaninchen (weiblich ungefähr 11 Wochen alt). Ich möchte sie zarm bekommen, aber ich glaube ich mache was falsch. Sie hat unheimliche Angst, wenn ihre Pfoten in der Luft sind. Wenn sie bei mir auf dem Arm ist und ihre Pfoten etwas (mich :D) berühren, ist sie total ruhig. Ich hebe sie öfters raus, damit sie sich daran gewöhnt, dass getragen/gekuschelt werden nichts schlimmes ist, jedoch geht sie langsam auf Abstand. Immer wenn ich den Stall öffne verkriecht sie sich in ihr Haus. Wenn ich Leckerlis habe, kommt sie sofort, sonst geht sie von mir weg. Wenn ich sie tragen will, rennt sie auch sofort weg. Wie kriege ich es hin, dass sie mir vertraut und nicht sofort Angst bekommt? Klar braucht man viel Geduld und die habe ich, aber mich macht es traurig zu sehen, dass sie Abstand sucht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?