Soll man sowas anzeigen, ist das Nötigung?
Seit Monaten Suche ich ein Zimmer in München. Ich dachte Berlin wäre übel aber alter Verwalteter das ist oberhammerhart! Teilweise 720€ für 14 qm. Ich hab sogar schon gedacht ich kauf mir nennen Campingkocher und gehe campen!
Kürzlich sah ich einen preisgünstiges Angebot. Allerdings machte der Vermieter deutlich dass er für den niedrigen Preis "menschliche Nähe" meinerseits erwart schließlich sei ich eine junge Frau und wolle doch "sicherlich auch ein richtiges Studentenleben haben und meine Erfahrungen sammeln." Der Mann war so Mitte/Ende 50!
Also ich war erstmal so perplex, dass ich nur rausgebracht habe dass ich das Angebot mit meinen Eltern besprechen werde und gerne noch mal mit meinem Bruder wiederkommen möchte, weil der was von Immobilien versteht.
Meine Frage ist ob sowas unter Nötigung oder Zuhäterei oder Belästigung fällt und ob man sowas anzeigen sollte?
4 Antworten
Ich habe mal eine Sendung darüber gesehen, sowas passiert oft, leider. Aber, wenn ich alles richtig verstanden habe, das ist nicht strafbar. Denn niemand hat dich körperlich bedrängt, sondern nur verbal. Daher kann dem Typen nichts passieren, du kannst nur ganz schnell das Weite suchen.
Die Erkenntnis ist nicht schön, aber wohl zutreffend.
Hallo,
du kannst es ja bei der Polizei melden, Vielleicht kennen die den schon.
Bei der Wohnungssuche helfen wird Dir das aber leider nicht.
Viel Erfolg weiterhin!
Strafrechtlich ist das nichts zumal er jederzeit leugnen könnte oder eben halt als Missverständnis deinerseits auslegen kann.
Du wirst noch verwundert sein wie oft das vorkommt in gegenden mit wenig freien Wohnungen.
Kommt halt drauf an wie wichtig dir die Wohnung ist. Gilt aber unter sexueller Belästigung, Anzeige kannst du machen, ist dir überlassen.
Hilfe. In was für Zeiten leben wir. Ich habe gehört dass es sowas gibt aber ich wusste nicht dass das offenbar doch ziemlich normal geworden ist