Soll man sich überhaupt noch eine Gastherme kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sowieso eine Renovierung ansteht dann sollte eine Dämmung schon in Betracht gezogen werden. So teuer ist das jetzt auch wieder nicht und man erspart sich auf Dauer schon viel an Heizkosten.

Ansosnten kann ich eine Kombi aus Festbrennstoffen und Solaranlage empfehlen. Pellets sind zwar auch teurer geworden (was ist auch günstiger geworde?) sind aber vergleichsweise immer noch günstig. Will man es noch günstiger kann man in den gleichen Ofen auch Holz rein stopfen. Ist halt nicht so bequem wie einfach auf den Knopf zu drücken und die Pellets automatisch in den Ofen wandern zu lassen.

Solar dazu ist eine gute Lösung für sonngige Tage. Damit bleibt dann der Ofen den Sommer über ganz kalt weil die Sonne ausreicht fürs Duschwasser.

Wenn du auf Gas, Öl und Erdwärme verzichten willst bleibt dir eigentlich nur noch Elektrizität übrig. Das wird aber nicht billig werden.

SHildegard
Fragesteller

Ich würde schon wieder eine Gastherme haben wollen, aber mit dem Problemen bei der Gasversorgung weis man ja nicht was die Zukunft bringt.