Soll ich zur Bundeswehr gehen?

5 Antworten

Das alte Prinzip:"Ich kann nichts, ich bin nichts, gebt mir eine Uniform." Aber gut. Im Ernstfall kann man nie genug Kanonenfutter haben. Denn auch in der Armee wird man nicht weit kommen ohne jegliche Vorstellung von Zielen und Selbstverwirklichung. Aber wie gesagt, ein Infanterist braucht keinen Schlafsack, so alt wird er nicht mehr. Hast du jemals darüber nachgedacht was es eigentlich bedeutet "Soldat" zu sein? Das ist nicht so etwas wie Bürgegeld light wo man sich für eine passable Grundversorgung die Falten aus dem Sack schlägt. Es geht dort vordergründig darum zu lernen wie man tötet, und zu akzeptieren jederzeit getötet zu werden. Und wenn es tatsächlich mal ernst wird sagst du auch bestimmt nicht einfach "Das wird mir zu krass hier, ich geh nach Hause." Dann gehst du in irgendein Schlammloch um zu töten bis du selber stirbst. Vielleicht überlegst du es dir vor diesem Hintergrund doch nochmal ob du nicht lieber anfängst ein bisschen kreativer über deinen Lebensentwurf nachzudenken.

Ja klar. Geh zur Bundeswehr. Ein super Beruf. Ich kenne so viele Leute, die das gerne machen. Das trägt nichts zur Sache bei, aber gerade jetzt hast du auch noch super Chancen und wirst gebraucht.

Es gibt einige kleinere Nachteile. Wie Versetzungen, oder größere wie psychischen Schäden aus den zur Zeit gewünschten Auslandseinsätzen. Aber ich kenne wirklich niemanden, der es nicht gerne gemacht hat. Und ganz klar unsere Verfassungsaufgabe ist anders als die von Legionen.

Bundeswehr ist nicht meine Vorstellung, aber go ahead. Es ist absolut wichtig, das jeder in unserem Land mitmacht. Egal ob zivil, KatS oder militärisch. Und es ist ein schöner Job.

Naja, wäre ich jung und unentschlossen was meine berufliche Zukunft angeht, würde ich vielleicht zur Bundeswehr gehen. Dort werden allerlei Ausbildungen angeboten...

Aber wahrscheinlich würde ich entweder ein FSJ oder ein Auslandsjahr ( z.B. Work and travel )machen

Informiere dich über die Bundeswehr bevor du dorthin gehst. Also was sind deine Vorteile wenn du da hingehst, was sind die Nachteile und besonders was sind die Risiken solltest du irgendwo ins Ausland geschickt werden.

Wenn du dir mit allem drum herum bewusst bist und immernoch dorthin willst finde ich spricht nichts dagegen und es ist eigentlich ein guter Arbeitgeber.

Natürlich könntest du auch bei der Bundeswehr etwas Ziviles machen, also keine Uniform und Waffen, aber du würdest immernoch einen wichtigen Teil der Instandhaltung haben. Solche Leute suchen die auch.

Geh zu arbeitsamt und villt berufliche reha es ist dumm dich für bund zu entscheiden wenn du noch so viel krasse zukunft vor dir hast