Soll ich weiter schreiben an meinem Buch?

7 Antworten

Wer schreibt, sollte erst mal herausfinden:"Schreibe ich für Leser oder nur für einen Verlag?" Gibt wohl auch Bücher, die kauft kaum einer. Ist immer dann der Fall, wenn man das Ganze allein finanzieren soll, dazu hatte ich vor Jahren keine Lust.Die Dame vom Verlag kannte meinen Vater und hätte auch eine Biographie über ihn veröffentlicht, aber ICH hätte das finanzieren sollen? Nö! Man sollte schon LUST an der Schreib-Arbeit haben, nicht danach sehen: Verlag könnte es evtl.nicht veröffentlichen. Und ernsthaft schreiben ist mühselig, man sollte also Lust mitbringen, jeden Tag nach Möglichkeit! Ob es sich lohnt finde es bitte selbst heraus!

Ich bin der Meinung, dass du deine Haltung zum Schreiben noch einmal überdenken solltest. Wenn du wirklich schreiben willst, solltest du eine persönliche Freude am Schreiben entwickeln - der Weg des Schreibens ist trotz der Mühen eine schöne und wertvolle Erfahrung. Es geht nicht in erster Linie darum, ob du für deine Geschichte einen Verlag findest - das ergibt sich vielleicht im Nachhinein. Was zuerst zählt, ist deine Erfahrung, dass du nach und nach mit eigenen Worten eine Welt erschaffen kannst.

Falls du jedoch keine echte Freude am Schreiben zu empfinden vermagst, solltest du es lieber sein lassen - es wird dann nur zur Quälerei.

Die Mühe, ein Buch zu schreiben ist nie umsonst. Auch wenn es kein Verlag annehmen würde.
Man übt dadurch das Schreiben und wird dabei besser, die Phantasie wird angeregt und man erfährt dabei so einiges über sich selbst.

Ich habe auch ein Buch geschrieben, das außer meinen Bekannten, Verwandten und Freunden niemand liest und ich bin froh, dass ich es getan habe.

Den Gedanken, dass es ein Verlag nimmt, kannst du vergessen. Du schreibst dein Buch für dich, weil es dir Spaß und Freude macht. Die Chance es über einen Verlag zu vermarkten ist:=> 0,0000!

Wenn du keine lust hast zu schreiben lohnt es sich nicht. Ob die Geschichte am ende gedruckt wird ist, finde ich erstmal nicht wichtig. Man sollte nur schreiben wenn es einem spaß bringt. Und wen du willst das andere es lesen kannst du es auch jezt schon auf Seiten wie Wattpad oder Storyban veröffentlichen. Da lade ich z.b meine Geschichten hoch.