Soll ich runter gehen auf die Realschule?

10 Antworten

Wenn du kein Bock auf Schule hast dann kansnte direkt auf die Haupt gehen. Du solltest schon versuchen einen guten Abschluss auf dem Gymnasium zu machen. Die Realschule ist gar nicht so einfach wie man denkt, es herrscht dort fast das selbe Niveau wie auf dem Gymnasium und für den Abschluss brauchste in den Hauptfächern einen SChnitt von 3,0 und musst eine besondere Prüfung machen. Also lernen musst du so oder so und ich empfehle dir am Gymnasium weiter zumachen, besonders weil man mit dem Abschluss von Gym besser rüberkommt als bei dem von einer Realschule ;)

Ich war damals in der Selben Situation wie du - neue Klasse, neue Schule, neue Lehrer. Die ersten Wochen waren sehr seltsam für mich, jedoch muss ich sagen, dass es sich bei mir sehr gelohnt hat vom Gymnasium zur Realschule zu wechseln. Damals war mein Durschnitt 4,3.... Jetzt habe ich einen Durschnitt von 2,4. Nach meiner Realschule werde ich dann an einen Berufskolleg gehen und dort mein Fachabitur machen. Danach kann man an bestimmten Schulen studieren - auch mit Realschulabschluss. Also es gibt so viele Möglichkeiten. Meine Empfehlung: Nehm die Realschule, mach danach dein Fachabi (oder sogar richtiges Abi) und dann guck was du machen willst :)

Hallo Andy,

meiner Ansicht nach ist studieren nicht immer der goldene Weg ( und ich habe selber studiert ). Ich denke, dass vor allem unter dem Aspekt, dass Du nicht vor hast zu studieren, DU mit einem guten Realschulabschluss besser dastehe würdest, als mit einem schlechten Abitur.

Solltest Du dann den Drang zu studieren doch noch haben, gibt es, wie von Dir bereits angesprochen, Möglichkeiten en masse das Abitur nach zu holen.

Von Realschule (10 Kl.) auf Gymnasium wechseln?

Hallo,
Ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Realschule und will mein Abi auf einem Gymnasium machen ,jedoch ist es so dass ich dann eventuell die 10. Klasse wiederholen müsste. Nun zu meiner Frage: Könnte ich eventuell aufs Gymnasium ohne die 10. Klasse wiederholen zu müssen & welchen Notendurchschnitt bräuchte ich dafür?
Danke schon mal im Voraus.

Lg
S.H.

...zur Frage

Wechseln aufs Gymnasium ohne zu wiederholen?

Ich bin in der 8. Klasse Realschule (Bayern) und möchte in die 9. Klasse Gymnasium nächstes Jahr wechseln. Kann man das ohne zu wiederholen?

Mein Notendurchschnitt liegt so ca. Bei 1,6

...zur Frage

Anforderungen 9. Klasse Realschule Bayern?

Ich besuche zur Zeit die 9. Klasse auf dem Gymnasium Bayern, werde aber zum neuen Schuljahr auf die Realschule gehen wo ich die 9. Klasse wiederholen muss. Ich bin in den Fächern Mathe, Physik und Chemie mit je einer 5 durchgefallen.

Nun frage ich mich: wie hoch sind die Anforderungen an der RS (vor allem in Mathe, Physik, Chemie)? Mit welcher Jahrgangsstufe am Gym kann man die 9. Klasse der RS vergleichen? Und kann man sagen, wenn man am Gym diese Noten geschrieben hat, ist man an der RS um .... Note/n besser?

Danke im Voraus für eure Antworten!!!

...zur Frage

Von Realschule (Bayern) auf Gymnasium (Bayern) wecheln ohne zu wiederholen?

Hallo, ist es möglich nach abschluss der 10. Klasse auf der Realschule aufs Gymnasium zu welcheln ohne wiederholen zu müssen. Also das man dann dirket in die Q11 einsteigt?

...zur Frage

Gymnasium 8te Klasse nicht versetzt werden, aber trotzdem in die 9te Klasse in der Realschule gehen (hessen)?

Ich bleibe in der 8ten Klasse im Gymnasium sitzen...Also ich werde nicht versetzt...Kann ich von der 8ten Klasse (gymnasium) in die 9te Klasse in einer Realschule. Hessen

...zur Frage

Schulwechsel realschule 10.klasse vom Gymnasium?

Zurzeit gehe ich in die 10. eines gymnasiums in bw. Meine noten sind jetzt nicht die besten bzw sind sehr schlecht und mir droht die nichtversetzung. Und da ich mir garnicht mehr vorstellen kann auf einem Gymnasium zubleiben und auch nicht mehr so scharf auf abi bin will ich auf die realschule wechseln. Ich würde die 10. in der realschule wiederholen. Kann man überhaupt gesetztlich in die 10. wechseln? Oder kommt das auf die schule an ob die jmd annehmen oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?