Soll ich Oma auf ihr Verhalten ansprechen?

musso  29.05.2023, 18:45

we alt bist Du

lmtzew80
Fragesteller

Ich bin selber erwachsen

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da nichts ansprechen. Sie hofft jetzt das ihr noch etwas Lebensqualität bleibt, egal ob nur Monate oder noch ein Jahr. Mit Chemo kann sie zwar länger leben aber die Nebenwirkungen sind bei vielen extrem. Sie wird mit einem Arzt darüber gesprochen haben. Was ist mit Operation, ginge das oder hat sie Metastasen irgendwo?

lmtzew80
Fragesteller

ja Metastasen

Du könntest deiner Oma sagen, dass du ihre Entscheiduing nicht verstehst. ich meine als junger mencsh will man, abgesehen davon dass sich gerade die lieblingsband getrennt hat, eigendlich eher weniger sterben.

Aber deine Oma hat schon recht. sie hat ein langes erfülltes leben hintersich und in zwischen begriffen, dass quanität oft weniger zählt als qualität.

So wie ich das verstanden habe, besteht so wie so keine realistische chance mehr auf Heiliung. Wenn dem so ist, kann ich es also sehr gut nachvollziehen.

Besteht doch eine Chance auf Heilung, kannst du deiner Oma ja schmackhaft machen, wenn sie durch die therapie durch ist, dass sie dann noch einige schöne tage haben kann.

Die entscheidung liegt aber bei ihr!

lg, Nicki

wer glaubst Du, dass Du bist, dass sich Deine Oma Dir gegenüber für eine Entscheidung rechtfertigen soll? oder bist Du so jung, dass Du Dir keine Vorstellung davon machen kannst, dass ein paar Monate ohne Beschwerden für einen hoch betagten Menschen viel mehr Wert sind als ein paar weitere Monate voller Schmerzen und Kotzerei? Sie ist alt genug, und es ist ihr Leben, das hast Du zu respektieren, wenn Du schon kein Mitgefühl für ihre Situation hast-

Omas Entscheidung.....und Chemotherapie ist nicht ohne für den Körper......das sollte dir auch bewußt sein.

Vllt. hast sie keine Kraft mehr, die ganzen Behandlungen zu überstehen oder sich das anzutun.

Das heißt ja aber im Umkehrschluss, das der unbehandelte Brustkrebs bald tödlich enden wird, und es vermutlich heute ihr letzter Geburtstag wird ( 87 Jahre ).

Durchaus möglich, aber ein Mensch mit 87 kann durchaus auch an was anderem sterben. Akzeptiere das, es ist ihr Entscheidung, nicht deine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

ihr verhalten ist verständlich. du wirst ihre entscheidung akzeptieren müssen. da gibts nichts zu besprechen