Soll ich nach dem Referat fragen stellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja weil, es ist gut zu wissen wie gut die Mitschüler aufgepasst haben und wie sie das Interessiert. Wir sollen nach Kurtzforträgen und Referaten auch immer ein paar fragen stellen. viel Erfolg eine gute Note UND EINEN GUTEN ABSCHLUSS

Ziegejohanna
Fragesteller

Danke den hab ich!!!!!!!!!!!!! Eine Eins!!!!!!!!!:-D

immanuel1234  23.06.2014, 19:48
@Ziegejohanna

herzlichen glückwunsch könntest du bitte meine antwort als hilfreichste antwort kennzeichnen

Aus einer früheren Antwort:

Das Rezept für die Note 1 existiert leider nicht.

Es kommen immer verschiedene Faktoren zusammen:

  1. Vorbereitung und viele Informationen zum Thema
  2. Fähigkeit Fragen zu beantworten
  3. Frei Vortragen (ich zum Beispiel stelle mich vorne hin und halte ohne Karteikarte oder sonstiges)
  4. Auftreten: Lebendig und nicht Monoton, souverän, offen
  5. Genutzte Medien
  6. Mit ein Beziehung der Schüler
  7. Handout, in unserem Bio-LK Mailout sparrt Papier :)
  8. Ein Lehrer der auch eine 1 vergibt, in unserer Schule haben wir mehrere die das nur ungern oder gar nicht tun. 9.Spaß am Thema, wer Spaß am Thema hat, überträgt das auch oft auf seine Mitschüler

    Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes mitteilen:

Ich liebe es Referate zu halten und halte dementsprechend viele, aber auch für mich ist es jedes Mal ein Sprung ins kalte Wasser. Egal wie gut man das Thema kennt, am Anfang ist man immer nervöser als am Ende. Vielleicht mangelt es dir da noch etwas an Erfahrung, hältst du deine Vorträge vorher vor Publikum? Übung macht ja den Meister und mit jeder Vorstellung wir man ein klein bisschen selbstsicherer.

Ich persönlich gehe immer nach einem bestimmten Schema vor, dass ich immer den Gegebenheiten anpasse:

Zu Beginn stelle ich ein provokantere Frage oder ähnliches, etwas was das Thema auflockert und nicht gleich wie ein Vorschlaghammer die Mitschüler erschlägt. Die Gliederung vorzustellen hilft auch immer etwas die Nervosität zu lockern. Ich schau zu Beginn der Auflockerung meistens ganz ans Ende des Klassenraums über die Köpfe hinweg und wechsle dann zu vertrauten Gesichtern.

Während des Vortrags gehe ich so vor, wie ich es für richtig halte. So kann ich auch etwas schwierige Themen mit einem humorvollen Einschub (einen passenden) auflocken. Zum Beispiel habe ich bei meinem Vortrag über Krokodile begreiflich machen wollen, wo das Gaumensegel der Krokodile zu finden ist, dabei meinen Finger in den Rachen gesteckt und dabei weiter geplappert (natürlich so das man mich verstehen konnte ;)). Es hat zur Situation gepasst und die Spannung gelockert. Auch sind Situationswechsel, z.B. kurze Vider-, Audiovorführungen oder eigenes Lesen immer eine Möglichkeit innere Spannung zu nehmen und dabei noch etwas ruhiger zu werden.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich selbst bei längeren Vorträgen (30 - 90 Minuten (letzerer heute und mit 15 Punkten bewertet) keine Karteikarten verwende (ich Improvisiere und lese praktisch in den Augen meiner Mitschüler ;)), weil ich mein Thema und meine Präsentation so gestalte, dass selbst in einem Blackout mir alles wieder einfällt, was ich sagen wollte, weil ich im Geiste jeder Präsentation/Folie einige Markierungen gesetzt habe, dir mich an bestimmte Punkte erinnern. Anderen würde ich empfehlen Karteikarten zu nutzen, es sollten nie zu viele sein und wirklich nur Stichpunkte in nicht zu kleiner Schrift drauf sein.

Als Vorbereitung kann Yoga und andere Atmungsübungen dienlich sein, aber ich finde das konstruktive Kritik seitens vorheriger Präsentationen vor Verwandten oder Freunden, die nicht unbedingt bei de Präsentation anwesend sind, eine weit aus bessere Hilfe sind. Den man erfährt erstens welche Fehler man ausmerzen kann und man erhält schon vorher Lob für gute Leistungen, was wiederum gut ist für die Selbstsicherheit.

Ein Referatseinstieg kann so unterschiedlich sein:

Provokante Äußerungen, Theaterstück, Hörspiel, Film, Karikatur, Parodie, Umfrage, Tanz, Singen, etc.

Als Ende: Eine Möglichkeit einer Frage des Meinungsbildes (wenig beliebt), Diskussionsrunde (beliebter, als vorheriges, kommt aber auf die Klasse, Fach und Stunde an) Fazit (Klassiker und in einigen Referaten mit Sicherheit die beste Wahl)

Viel Glück beim Referat,

Grüße Felix

MoeS1973  27.05.2014, 17:36

Hi Felix,

sehr schöne Zusammenfassung die Du da gegeben hast. Ich hätte noch einige Ergänzungen, die meiner Erfahrung nach sehr helfen können.

  • Wenn man Powerpoint oder etwas in der Art nutzt, dann so einfach wie Möglich. Kein Mensch braucht wirbelnd einfliegende Folien mit Düsenjet Sound. Das lenkt nur ab.
  • Mach die Stichpunkte doch einfach in Form von von Aufzählungen auf die Folie. So vergisst Du nichts.
  • Blende Stichpunkte nach und nach ein, sonst lesen alle die kompette Folie und keiner hört mehr zu.
  • Halte Folien übersichtlich und klar strukturiert. Auch in der letzten Reihe sollte man alles ohne Probleme erkennen können.
  • Nutze starke Kontraste zwischen Text und Hintergrund. Denk dabei auch an Farbenblinde (wenn es welche in Deiner Klasse gibt).
Ziegejohanna
Fragesteller
@MoeS1973

Toll danke hat ganz viel gebracht, mein Referat ist super angekommen!

salty1  23.06.2014, 19:31
@Ziegejohanna

Hej, dass freut mich für dich. :) Herzlichen Glückwunsch. :)))

Grüße Felix

Das ist ein guter Ansatz, viel besser als das dämliche "wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr sie jetzt stellen.". Es zeigt, ob die anderen aufgepasst haben und ob dein Inhalt verstanden wurde.

Ziegejohanna
Fragesteller

Danke das ist gut super!

Nach dem Referat von dem der es gehalten hat Fragen gestellt zu bekommen finde ich etwas komisch. Wenn ich die Zuhörer einbinden will mache ich es immer so, dass ich während meines Vortrages Fragen stelle. Kommt natürlich auf das Thema an. In Geschichte z. B. stelle ich mir das etwas schwer vor, aber in anden Fächern kann man durchaus, nachdem man ein Problem erklärt hat, fragen wie es Leute aus dem Auditorium lösen würden. Anschließend kann man dann die Lösung erläutern. Die Fragen sollten aber relativ leicht sein, sonst wird keiner eine Antwort geben und keine Diskussion in Gang kommen.

Oh ne, Fragen von dem der präsentiert sind ja mega nervig. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und wenn jemand nicht zuhört hat er Pech gehabt