Soll ich mich nochmal bei ihm melden?
Vor nun fast 5 Jahren hatte ich mir von einem Freund Geld geliehen. Er meinte, dass ich es ihm zurückgeben kann, wann immer es möglich ist. Dann war es so das er plötzlich immer häufiger Zeit mit mir verbringen wollte, auch ständig an den Plätzen war wo ich abends meine Freunde traf. Es fing an zu nerven. Als ich ihn drauf ansprach meinte er, dass er Gefühle für mich hätte. Ich konnte diese nicht erwidern, aber ich ging trotzdem einmal mit ihm ins Kino. Er bildete sich daraufhin mehr ein und morgens lagen Blumen vor meiner Tür. Ich bedankte mich aber gab ihm einen Korb. Er wurde sauer und verlangte das Geld zurück. Ich hatte es zu dem Zeitpunkt nicht. Er verbreitete dann Lügen über mich weil er sauer auf mich war und ich wollte trotzdem kein weiteres Gespräch weil er mich nur noch nervte. Zumindest bin ich dann beruflich weggezogen weil es nicht anders ging und so verloren wir uns aus den Augen. Ich habe in den letzten 2 Jahren mit 2 Freunden von mir Dinge von früher geklärt und nun fehlt eigentlich nur noch diese Klärung und das ich dem Freund das Geld wiedergeben sollte, aber ich weiß nicht so recht ob ich damit nicht alte Wunden aufreiße. Soll ich denjenigen aufsuchen oder es lassen ? Mich beschäftigt es einfach weil er damals wirklich sehr lange sehr wütend auf mich war. Das hatte ich noch von einer alren Freundin erfahren.
3 Antworten
Meine Güte. Gib ihm das Geld, das gebührt doch schon die eigne Ehre. Damit sind die Schulden beglichen. Hast du kein Ehrgefühl?
Ja ich werde diesen Freund irgendwie ausfindig machen und ihm das Geld zukommen lassen. Das ist mir selbst auch sehr wichtig. Danke
Er war sehr lange sehr wütend auf Dich, weil Du das geliehene Geld nicht zurückgezahlt hast! Sorry, aber Du bist das Paradebeispiel dafür, daß man privat kein Geld verleihen sollte. Man bekommt es nämlich nicht zurück. Du hättest bestimmt schon längst die Möglichkeit dazu gehabt. Ob er etwas von Dir wollte oder nicht, spielt dabei doch überhaupt keine Rolle. Du musst ihn gar nicht treffen, überweisen reicht völlig aus.
Ich weiß nicht wo er inzwischen wohnt, habe nur einen Namen, weder Telefonnummer und auch sonst keine weiteren Daten. Auch die eine Freundin konnte mir nicht weiterhelfen. Es kann sein, dass er inzwischen ausgewandert ist; dies stand damals vor 5 Jahren mal kurz im Raum. Ich möchte ihm auf jeden Fall das Geld zurückgeben, es sind schließlich 200 Euro gewesen.
Das alles endet nichts daran, dass du dieser Person Geld schuldet. Sowas zahlt man selbstverständlich zurück, sobald es geht. Dazu musst du den nicht persönlich aussuchen, du kannst es überweisen. Gegebenenfalls auch mit den entsprechenden Voraussetzungen und Bedingungen per Post oder DHL schicken. Alternativ zusammen mit einem kleinen Anschreiben in seinem Briefkasten werfen