Soll ich mich nochmal auf Autismus testen lassen?
Hallo da draussen
ich habe ein Anliegen und zwar folgendes: Ich bin 25 und Studentin. Ich habe mich mit 17 Jahren auf Asperger Autismus testen lassen . Das Ergebnis lief sich darauf dass ich Autismuszüge aufweise, die jedoch nicht für eine Volldiagnose ausreichen. Jedoch fragte mich meine Arbeitskollegin ob ich Autismus habe. Macht es Sinn nochmal eine Diagnostik anzufahren? Oder wenn es einmal ausgeschlossen wurden ist, ist es dann fürs Leben ausgeschlossen oder kann es sein das eine erneute Diagnostik sinnvoll ist? Meine Kommonitorin fragte mich ebenfalls.
lg leonie
4 Antworten
Bei so etwas wie Autismus lohnt es sich immer, eine Zweit- oder Drittmeinung einzuholen. Achte jedoch darauf, dass du ausschließlich Psychiater/Psychologen aussuchst, die auf Autismus spezialisiert sind.
Wenn die "Punkteanzahl" dann immer noch nicht für eine Diagnose reicht, dann ist das eben so. Das heißt nicht, dass du nicht auch deine Probleme hast und du dir keine Unterstützung suchen darfst.
Ob du Autismus hast oder nicht geht deine Arbeitskollegin nun wirklich nichts an. Wenn sie aus ernsthaftem Interesse fragt, kannst du ihr ja sowas sagen wie "Nein, nur ein paar autistische Züge, aber die reichen nicht für eine Diagnose."
Schlussendlich liegt die Entscheidung ganz bei dir.
Wenn du dich mit einer weiteren Prüfung persönlich besser und sicherer fühlst, dann solltest du das auch nochmal machen.
Hallo, Leonie.
Diese Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen, die musst du selbst treffen.
Wenn du dich heute einem erneuten Test sicherer fühlst, dann würde ich das tun.
Du kannst trotzdem vorab ganz unverbindlich mit deinem Hausarzt sprechen.
Mit lieben Grüßen, Renate.
Ich würde möglicherweise Intelligenztest, und dann Asperger testen lassen, da mit höherem IQ meist mehr Nachteile ausgeglichen werden, man also auch mit weniger Auffälligkeiten (in Kombination mit hohem IQ) Asperger Diagnostiziert kriegen kann.