Soll ich mein Studium abbrechen, um meiner Leidenschaft zu folgen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das ganz gut nachfühlen, denke ich: Ich habe Mathematik studiert und meine Leidenschaft sind Tiere!

Du musst deine Leidenschaft nicht zu deinem Beruf machen. Du kannst sie auch als Hobby ausleben. Das habe ich während meines Studiums gemacht, indem ich mich im Tierheim ehrenamtlich engagiert habe. Ich war jeden Tag da und habe mich um die Resozialisierung schwieriger Hunde gekümmert. Das war eine wirklich wichtige, tolle Tätigkeit, und die Tiere waren immer sehr dankbar. Der Vorteil gegenüber dem Job war, dass ich meine Zeit wirklich fürs Tier und nicht für das Drumherum einsetzen konnte. Du kannst vermutlich auch am Wochenende ganze Tage dort helfen und viel Gutes leisten.

Mathematik fand ich auch toll, und ich habe dafür auch ein Talent. Es war dennoch kein einfaches Studium, aber nach dem erfolgreichen Abschluss war es nicht schwierig (und seitdem nie schwierig), spannende Jobs in allen möglichen Bereichen zu finden.

Was du machst, ist natürlich deine Sache - es ist dein Leben. Ich würde sagen, dass du dir deine Optionen hinsichtlich deiner späteren Berufe so weit offen wie möglich halten solltest. Tierpflege ist da glaube ich kein guter Ausgangspunkt, ein abgeschlossenes Mathematikstudium aber definitiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

ShimaG  15.01.2025, 10:28

Oh, und das mit der ehrenamtlichen Arbeit im Tierheim mache ich heute noch - 30 Jahre später! :-)

Du solltest das machen, was Dich glücklich macht.

Allerdings solltest Du jetzt nicht einfach das Studium hinwerfen, sondern Dich umfassend über den Beruf, den Du ausüben möchtest, informieren. Vielleicht hast Du die Chance auf ein Probearbeiten dort, wenn Du sagst, dass Du es Dir vorstellen kannst?