Soll ich mein Leben beenden?

Support

Hallo Danny727,

wir können nicht zulassen, dass Du ggf. Tipps bekommst, die dazu führen könnten, dass Du Dir selbst Schaden zufügst.

Deine Frage klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

5 Antworten

Wieso kannst du ihnen das nicht sagen? Dass sie nachfragen, wenn du ihnen sowas erzählst, zeugt von Verständnis und davon, dass sie dir helfen wollen. Du musst ihnen aber auch die Möglichkeit dazu geben.

Ich finde, ganz ehrlich, das musst du für Dich entscheiden. Jeder hat das Recht selbst über sein Leben bestimmen zu dürfen. Wenn du das wirklich möchtest, tu es. Wenn eigentlich nicht, du brauchst einfach nur einen Ausweg, dann such dir Hilfe.

Wenn sich jemand das Leben nimmt, wird er einen Grund dazu gehabt haben. Die Person wird dann so sehr gelitten haben, dass es ihm nun besser geht - wieso also traurig darüber sein?

Ich wünsche Dir, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst!

Shiro

Da wäre aber schon wichtig, dass du dir Hilfe holst du hast doch das ganze leben noch vor dir. Sprich mit deinen Eltern oder jemanden den du vertraust dann versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

Viel Glück