Soll ich mein Kreuzbandriss operiern lassen ja oder nein?

6 Antworten

Lass es operieren.

Kein Knie auf der Welt erreicht ohne Kreuzband die Stabilität, die es mit Kreuzband hatte. Die Achse, die Du mit fehlendem KB bewegst (Google: Schubladeneffekt), kannst du mit Muskelaufbau zwar beschränken, aber nicht blockieren.

Ich habe meine beiden KB-Risse operieren lassen unter der Prämisse "bestmögliche Stabilität - Transplantat und dann eigentlich dauerhaft Physio bzw. Studio". Beim zweiten mal musste ich eine (im Nachhinein überflüssige) Bohrkanalrevision abwarten und war in dieser Zeit also ohne KB im Urlaub. Dort habe ich mir bei einer langen Wanderung ein Stück Meniskus im Kniespalt eingeklemmt, was zu einer massiven Schädigung des Knorpels und zu einer Subtotalreduktion des Meniskusses geführt hat.

Nicht das fehlende KB ist das Problem. Knorpel und Menisken sind es. Denn die, wenn einmal durch Instabilität des Gesamtgelenks in Mitleidenschaft gezogen, sind *nicht* reversibel operierbar.

Ich kann seit 5 Jahren nicht mehr rennen, nie wieder Sport, länger Laufen nur, wenn ich wirklich intesiv Muskelaufbau mache.

Der Körper hat das KB da hingebaut, weil es einen Sinn hat. Im Laufe der Evolution werden sich Haare und Fußzehen zurückbilden, das ist wissenschaftlich so gut wie belegt. Das Kreuzband hingegen wird sich nicht zurückbilden :-)

Lindsey888
Fragesteller

Danke für deine Antwort... war sehr hilfreich aber ich hab halt Angst vor der OP weil ich ja zuvor noch nie in so einer Situation war.

therealkickers  21.03.2021, 18:38
@Lindsey888

Die OP selbst ist pillepalle hoch zehn. Ich bin 5 mal am Knie operiert worden, bei den letzten drei malen hab ich mich fast drauf gefreut. Umsorgt ewrden, Essen ans Bett kriegen, den ganzen tag filme gucken... Leistenbruch OP ist 20 mal unangenehmer. Zahn-OP 100 mal schlimmer.

Das einzige, wo ich vorher Schiss hatte, waren die täglichen Thrombose Spritzen. Aber nach der allerersten hab ich mich über meine eigene Paranoia totgelacht.

Und die 0,5 Sekunden Drainage ziehen muss man auch nicht jeden Tag haben. Aber es ist eben auch nur eine halbe Sekunde.

Du hast hinterher im Knie keinerlei Schmerzen, die Therapie tut nicht weh, da wird hinterher nix gezerrt, gequetscht, überdehnt oder sonstwas gemacht. Die Physio wird mit der Zeit natürlich immer härter, am Ende ist das echt schon richtiges Klotzen, bis Du im eigenen Schweiß stehst.

Du lernst dich, Dein Knie und generell Deinen Körper von einer ganz anderen Seite kennen und, naja, nicht immer, aber oft auch mögen.

Ganz ehrlich und ohne Übertreibung - Ich hätte nicht alle 5 OPs haben müssen, aber rückblickend waren das Lebenserfahrungen, die ich eigentlich nicht mehr missen möchte.

Lindsey888
Fragesteller
@therealkickers

Dachte nicht das ich so ein Angsthase bin aber diese Situation lehrt mich eines besseren.... Ich denk anscheinend zu viel... Danke für deine Antwort .. bin jetzt ein bisserl berühigter... :)

Die Kreuzbänder sind zur Stabilisierung des Kniegelenkes. Fehlt eins davon, fehlt auch eine gewisse Stabilität. Das lässt sich auch durch Muskulatur nicht vollständig ausgleichen.

Mit 95° ist deine Kniebeugung auch noch ein Stück von der normale Beugefähigkeit entfernt. Um das so zu lassen bist du meiner Meinung nach noch zu jung. Und zu sportlich.

Eine Kreuzbandplastik ist kein Hexenwerk. Wenn du jemanden hast, der Erfahrung damit hat, musst du keine Angst haben. Wirklich nicht.

Deiner Beschreibung nach bist du ein sportlich aktiver Mensch. Dafür brauchst du funktionierende Gelenke. Wenn es mein Knie wäre, würde ich es auf jeden Fall machen lassen.

Ein nicht ersetztes Kreuzband führt nicht nur zu Instabilität, sondern auch zu verfrühter Arthrose. Möglicherweise würde das einen frühen Gelenkersatz notwendig machen.

Bevor du operiert wirst, wirst du umfassend aufgeklärt. Scheue dich nicht, alle deine Fragen zu stellen. Mach dir Notizen für dieses Gespräch, damit du in der Aufregung nichts vergisst. Dasselbe empfehle ich dir für das Narkosegespräch.

Am Op- Tag schadet es nicht, wenn du dem Personal sagst, dass du Angst hast. Sie alle können damit umgehen. Sie werden gut auf dich aufpassen!

Alles Gute!

Jojo

Hatte mein Sohn auch. Die Aussage war, man kann auch ohne Kreuzband, mit Muskelaufbau und so. Wenn man aber noch Sport machen möchte, einigermassen belastbar solle man operieren lassen.

Sorry, aber wir sind LAIEN! Nur Ärzte, die ALLE Untersuchungsergebnisse und deine Krankengeschichte kennen, können deinen Fall fachkundig beurteilen, aber nicht wir fremden Laien aus dem Internet und schon gar nicht von den wenigen Informationen, die wir haben.

Hole dir bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung ein und frage keine Laien! Es bringt auch nichts, wenn du dich beispielsweisew nach der Mehrheit der Meinungen richtest. Das kann richtig danebengehen!

Alles Gute!

Lindsey888
Fragesteller

ja das stimmt .. ich war schon bei 2 Ärzten und im Grunde sagen beide das es eigentlich MEINE Entscheidung ist.

Wobei der erste Arzt ein Top Spezialist in unserer Gegend ist und er gemeint hat primär wäre er ja jetzt nicht der was sagt.. ja sofort operieren... aber in meinem Fall da ich schon noch viel Sportl (Skifahren, wandern, tanzen, laufen... u.s.w.) würde er mir zu einer OP raten.

Dazu zu sagen ist auch vielleicht noch das ich Krankenschwester bin..Auf meiner Abteilung jetzt nicht so viel zu heben habe oder so... aber schon viel auf den Beinen bin wenn ich arbeite....

verreisterNutzer  21.03.2021, 17:13
@Lindsey888

Du bist in einer schwierigen Situation, das kann ich verstehen. Ich würde den Empfehlungen der Ärzte folgen. Alles Gute!

Ich hatte 98 einen Kreuzbandriss und es nicht operieren lassen.

Es stört mich nicht so, aber du kannst folgendes nie wieder machen: Ski Schlittschuh Inliner fahren, Kontaktsportarten und tanzen.

Beim schwimmen, radfahren, wandern und laufen gibt es keine Einschränkung

Lindsey888
Fragesteller

Kann ich denn Ski, Schlittschuh tanzen und Inliner fahren wenn ich die OP hatte?

ToffeeFee50  21.03.2021, 18:38
@Lindsey888

Jedenfalls ist es wahrscheinlicher. Je nach dem wie gut dein Knie aussieht und wie alt du bist