X-Bein op/ Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ganz schnell bist und das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist, kannst du vllt. mit einer relativ kleinen OP eine Art Spange über die Wachstumsfuge einbauen lassen. Das hemmt das Wachstum auf der geklammerten Seite und sorgt für eine Begradigung der Beinachse. Es kann allerdings sein, dass es für diesen kleinen Eingriff zu spät ist.

Eine Umstellungs- OP ist eine vergleichsweise große Sache, die leider auch mit nicht unerheblichen Schmerzen und einer längeren Reha- Phase verbunden ist. Trotzdem ist das besser als eine Fehlstellung.

Darf ich fragen, warum du bisher gewartet hast?

SK

Emelem
Fragesteller

Meine Eltern haben mir das leider nie erlaubt sie schieben solche Dinge immer zur Seite.

Semikolon235  04.03.2021, 21:00
@Emelem

Das ist wirklich schade, denn die kleine OP (mit der Spange über der Wachstumsfuge) ist wirklich simpel und sehr wirkungsvoll. Kein Vergleich zur großen Umstellung.

Vllt. geht das ja noch. Mach dir ganz schnell einen Termin bei einem dafür spezialisierten Orthopäden oder Kinderchirurgen. Falls das nicht mehr geht, bleibt dir tatsächlich nur die große OP. Denn lassen würde ich es nicht. Du hast jetzt schon Beschweren und je nach Befund und Ausprägung würdest du relativ zeitig deine Knie ruinieren.

Augen zu und durch! Nicht schön, aber auszuhalten. Wenn du die Sommerferien dafür nutzt, bist du zu Schulbeginn wieder so fit, dass du nichts versäumst. Für die kleine OP brauchst du nur eine Woche Pause.

Alles Gute für dich!

Informieren Sie sich mal über phosphatdiabetische Rachitis. Darüber wissen die wenigsten Bescheid. Die Info hier oben ist mir zuwenig. Manche in dieser Schiene vertragen kein Vitamin D3. Wenn Sie es vertragen, können Sie es nehmen. Ich habe obige Krankheit und vertrage kein Vitamin D3 und habe Verstopfung. Letzteres kann ich mit homöopathischem Solanum Malacoxylon 4D heilen. Ein Freundin von mir braucht Vitamin D3 und Pregnenolon, dann geht es ihr wieder gut und ihre Knochen werden besser. Sie kann Pregnenolon und Vitamin D3 nicht aus Cholesterin herstellen. Bei meiner Freundin fiel es mir auf, weil alle Hormone die das Stearan Grundgerüst(Cholesterin)hatten erniedrigt sind Es gibt also mehrere Formen in dieser Hinsicht. Die meisten Ärzte wissen darüber nicht Bescheid.

Hallo Emelem

Wenn dir schon die Füsse weh tun, wird die Knie-OP wahrscheinlich deine ganzen Beschwerden nicht beseitigen. Denn bei dir schaut es nach einem grösseren Haltungsschaden aus.

Da du noch recht jung bist, empfehle ich dir Kontakt mit speziellen Physiotherapeuten aufzunehmen. Dann kannst du auch für die Behandlung eine Überweisung vom Hausarzt bekommen.

Schau mal ... Spiraldynamik

https://www.spiraldynamik.com/newsarchiv/31200__patientenbeispiel_20080_kinderfuesse.htm

Gute Besserung mary