Soll ich mein Kind umschulen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,wenn dein Sohn heute in der 3.Klasse ist und ihr durch Gespräche usw.,sowie versucht hast,andere Kinder in der Freizeit mit deinen Sohn zusammenzu bringen ,dann würde ich ihn nicht rausnehmen.Mach es weiter so,lade Schulkameraden ein,fahrt gemeinsam zu MC-D.Ich begründe es nun auch.Am Ende der 4.Klasse,kommt er doch sowieso in sine neue Schule.Das ist dann neu für deinen Sohn und auch stressig.Du gibst deinem Sohn jeden Halt und das schafft ihe 2 auch bis zum Ende der $.Klasse.Als mein Sohn ab der 5.Klasse in eine andere Schule kam,blühte er auf.Er war ein Junge,der sehr,sehr ruhig und sensible war.Die Zeit in der Grundschule und das,was er damals durchmachte,waren damal schrcklich,doch im nachhinein,hat er beide Seiten kennengelernt.Als Mutter tut es weh,sein Kind leiden zu sehen,so ging esmir.Ich kämpfte ,wie eine Löwin und jeden Morgen gab ich ihn liebe Worte mit auf dem Weg,das wirst du sichsrlich auch machen.Ihr werdet diese Zeit überstehen und dann in der anderen Sxhule sind andere Schüler und bessere Mitschüler und dein Sohn ist dann auch schon etwas äler,und hat aus dieser schweren Zeit in der Grundschule gelernt,sich durchzusetzen.Suche dann mit Sorgfalt die Schule aus,wo du als Mutterein gutes Gefühl hast.Ich habe mir damals 3 Schulen angesehen mit meinem Sohn und wir haben uns beide für die gleiche entschieden.Von da an hat man seine ruhige Art geschätzt und ihn gemocht,von Mädchen und von Jungen.Auch wenn er sehr ruhuig war hat es gelernt sich durchzusetzen und seine Meinung zu sagen.Heute ist er auf dem Gym. und die Grundschulzeit ist nicht vergessen,aber er kann heute drüber lächeln.Ich wünsche euch alles,alles Gute

ich denke mal nicht das eine umschulung die lösung des problems sein wird. gut das mit dem mobben ist eine geschichte aber da würde ich mit der schulleitung sprechen das die da ein auge auch in den pausen drauf haben. aber wenn dein sohn jetzt sowieso sich soweit zurückgezogen hat dann hilft ihm auch kein schulwechsel weiter. es hat seine zeit gedauert das es dazu gekommen ist und es wird auch seine zeit brauchen bis es sich bessert. ausmaß der der ganzen mobberei kannst nur du wissen da du mit ihm gespochen hast - ich würde es auch auf den elternabenden ansprechen und eben alle lehrer die in der klasse unterrichten und das da gezielt gemeinsam auf eine besserung hin gearbeitet wird. leider gottes ist die nicht ein einzelfall und wer weiß ob es dann auf der neuen nicht noch schlimmer kommt wenn er zum beispiel bei lehrkräften landet die er nicht so leiden kann wie es im moment der fall ist. nichts desto trotz solltest du wenigstens dein kind zu hause bestärken uns ihm immer wieder sagen das er ein toller kerl ist auch wenn andere ihn nicht "leiden" können und nur am mobben sind. das schlimme bei solchen fällen ist eigentlich nicht das dein sohn hilfe braucht sondern nach meiner meinung die anderen kinder die am mobben sind - das sind die wahren opfer :( kommen aus kaputten familien, wachsen lieblos auf und weiß der geier was da alles noch für eine rolle spielt. ich wünsche deinem kleinen wirklich alles gute und hoffe das er trotzdem einsieht das nicht er sondern eigentlich die anderen das problem sind - auch wenn es ihm schwer fallen wird als schüler einer 3. klasse ;(

Es könnte hilfreich sein, hier zunächst an die Schulleitung heranzutreten und um Hilfe bei der Auflösung der Mobbing-Situation zu bitten. Manche Städte haben für Schulen eine sogenannte Mobbing-Task-Force eingerichtet. Frage die Schulleitung danach. Auch der Schulpsychologische Dienst kann dir helfen.

Ein Schulwechsel sollte immer das letzte Mittel sein wenn gar nichts anderes mehr geht. Es haben dir ja viele beschrieben, dass die Kinder ihre Probleme häufig mitnehmen. Das kann ich nur bestätigen.

Ich wünsche dir und deinem Sohn, dass ihr die Situation in den Griff bekommt und es euch bald wieder besser geht!

Ich gib dir ein ernsten, gut gemeinten Rat. Versuch Alles um dein Kind irgendwie zu Integrieren. Der Kleine ist wahrscheinlich Schüchtern und traut sich nicht, was zu machen wodurch er sich selber Integriert, aus Angst oder Ähnliches. .. Wenn er die Schule wechselt, ist überall was neues und dann ist es klar das er sich wahrscheinlich noch ein bisschen mehr abschirmen wird. ... Versuch ihn sozusagen Selbstbewusster zu machen. Wenn er Erfolge erlebt, das er sich sozusagen ein bisschen Integrieren kann, wird er auch Selbstbewusster. .. Ich war/bin selber eines von den Kindern die solche "Probleme" hatten. Nur hat es wahrscheinlich andere Gründe

mobbing ist scheise aber es liegt oftmals nicht nur an der klasse. ich kenne jmd der schon 3mal umgeschult wurde wegen mobbing. und er war total schüchtern. manchmal ist es dann doch wichtig einfach zu dem mitschüler wenn er einen ärgert halts maaul zu sagen. viele kinder, die richtig gut erzogen wurden werden gemobbt. die jugend von heut eben... umschulen ist echt keine lösung. wenn er geschlagen wird soll er stärker zurückschlagen. ich hoffe, ich konnt helfen. das ist heutzutage echt traurig...

lg, jan

janix99  15.11.2012, 08:51

bei genauerem bräuchte ich schon mehr infos...