Soll ich Kunst oder Musik wählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich bin seit der 5. Klasse auf dem Gymnasium und führe in der Oberstufe beide Fächer weiter. Inhaltlich ist zum Unterricht folgendes zu sagen:

In Musik behaldelst du in der Oberstufe hauptsächlich noch einmal Notenlehre, verschiedene Opern etc. Eine klassische "Gesangskontrolle" gibt es (zumindest auf meinem Gymnasium) nicht mehr. Gesungen wird natürlich trotzdem ;) Dementsprechend können die Tests bzw. Leistungskontrollen natürlich relativ umfangreich sein und sind es im Normalfall auch.

Im Kunstunterricht sieht es ein bisschen anders aus. Wie üblich wird natürlich in Kunst viel Wert auf praktische Arbeiten gelegt, also Zeichnen, Fotografieren, etc. ( ist halt themenbedingt). Dazu kommt allerdings in der Oberstufe ebenfalls ein bisschen mehr Kunstgeschichte, also Theorie, als bisher. Über diesen Stoff wird dann auch meist eine schriftliche LK geschrieben, aber diese besteht meist nur aus Abfrage von Faktenwissen und vllt. einer Gemäldeinterpretation. Sonderlich viel lernen musst du meist nicht.

Die Entscheidung bleibt dir überlassen. Wenn du weniger lernen willst, solltest du vllt. eher Kunst wählen, da gibt es oft auch Spielraum was die künstlerischen Fertigkeiten angeht. Musik ist eben in der Oberstufe weniger Singen, sondern mehr Theorie, also sonderlich musikalisch musst du da nicht sein ^^ Du musst wissen was dir eher liegt, aber ich hoffe ich konnte dir mit diesen Infos ein wenig der Entscheidung näher bringen ;) lG

In RLP ist es so , dass man beide Fächer für die 11 und 13 Jahrgangsstufe abwählen kann und dann entweder Kunst oder Musik als G8(der 8.Grundkurs , normal ja nur 7 ) in der 12.Klasse wählt.

Beachte mal die Punkte :

Was macht dir mehr Spaß? (Das wirst du ja nach 5 Jahren auf dem Gymnasium wissen)

Für was kannst du dich mehr begeistern , sodass du auch mehr lernst ?

Wie gut kannst du zeichnen? Eher schlecht , dann lass vielleicht
lieber die Finger von Kunst , auch wenn du es mit der Kunstgeschichte
etwas ausgleichen könntest , aber du möchtest es dir dann wohl auch
nicht antun , ein Bild zu malen , bei dem du einfach kein Bock mehr
hast.

Bist du gut in Deutsch? Dann bietet sich Musik gut an , da du dann auch einzelne Musikstücke interpretieren musst.

Und ganz wichtig : Lehrer ! Lehrer sind ganz entscheidend ! Auch wenn
manche sagen , dass du mehr auf dich schauen sollst , als auf den
Lehrer , aber bei einem schlechten Lehrer sinkt wohl auch die Motivation
;)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ! Viel Glück bei deiner Wahl !

Im Übrigen habe ich mich für Musik entschieden und die Wahl war zu 100% die Richtige :D.

LG

also ich würde musik wählen weil man da nicht nur singen muss sondern auch theorie machen kann

liebe grüße jenny