Soll ich kündigen oder ist es zu voreilig?

3 Antworten

Du bist teilweise zu empfindlich.

  • dass man Sonderleistungen erst nach der Probezeit bekommt, ist üblich.
  • der Kollegenkreis ist oft ein Mix aus sympathischen und weniger sympathischen Menschen. Die weniger sympathischen Kollegen sind eine Aufgabe, in der Du lernst, auch mit solchen Menschen auszukommen. Man muss sich halt abgrenzen und auch mal sowas sagen wie "was ich esse, geht Sie nichts an"
  • Fussballturnier: Es ist Deine Nachlässigkeit, wenn Du Dich nicht gut genug informiert hast. Im Allgemeinen wartet man, bis man vollständige Infos hat. Du warst mit der Anmeldung etwas voreilig. Aber ich sehe nicht, warum Du Deine Anmeldung nicht zurückziehen könntest.
  • 280 KM pro Woche ist schon eine Hausnummer. Das wäre für mich ein Grund, mir etwas Besseres zu suchen, vor allem dann, wenn das Gehalt dort eh nicht überragend ist.
  • Wenn eine bestimmte Urlaubszeit und -Dauer für Dich wichtig ist, hätte ich das schon im Vorstellungs- oder Vertragsgespräch besprochen. Jetzt kannst Du nur hoffen, dass Dein Urlaubsantrag genehmigt wird.

Itsmelara
Fragesteller

Danke für deine Antwort, diese hat mir ein bisschen geholfen. Ja das mit dem Urlaub in der jetzigen Firma wurde er genehmigt aber in der neuen Firma wenn ich was neues suche muss ich das ansprechen.

Mit dem Turnier hast du auch recht, ich frag das mal an und sage dass ich das doch nicht mehr möchte.

Wenn Sie kündigen, ist immer jemand sauer, dass sollte sie nicht davon abhalten. Allerdings ist eine Probezeit genau dazu da, herauszufinden ob man ins Unternehmen passt oder nicht. Den Arbeitsweg in der Woche habe ich auch, aber mit dem Fahrrad ;-)

Während der Arbeitszeit am Handy spielen geht nur in dringenden Fällen, die auch eher selten vorkommen sollten. Daß dann die anderen meckern ist verständlich. Zumindest das solltest du bleiben lassen.

Daß es gewisse Zahlungen in der Probezeit nicht gibt, das ist nicht so selten. Ist auch bei mir in der Firma so.

Itsmelara
Fragesteller

Das weiß ich, so oft bin ich aber nicht dran.

Und dann sollte man das auch offen und ehrlich sagen, ich habe explizit das abgefragt mit Probezeit und da wurde mir das zugesagt, dann sollte man ehrlich sein und nein sagen anstatt zu lügen damit die Mitarbeiter kommen