Soll ich in der Bewerbung für meine Schule die Adresse hinschreiben?

3 Antworten

Wenn Du einen Ansprechpartner in der Schule hast, dem Du die Bewerbung übergibst, musst Du nicht die Adresse der Schule hinschreiben. Du verschickst die Bewerbung ja nicht mit der Post. Stattdessen schreibst Du unter dem Namen der Person, also da, wo normalerweise die Straße, die PLZ und der Ort hinkommen: "im Hause". So weiß jeder, dass sich sowohl der Absender (Du) als auch der Empfänger im selben Unternehmen (in dem Fall in der Schule) befinden. Eventuell kannst Du über oder unter den Namen der Person noch die Abteilung, zm Beispiel "Sekretariat" oder "Schulleitung", schreiben; jedenfalls dann, wenn Du weißt, wo die Person sitzt.

Unabhängig von der Adresse des Empfängers sollte aber im Briefkopf DEINE Adresse sowie Deine Kontaktdaten stehen.

Gruß Matti

xxShayminxx
Fragesteller

Also:

Namen der Schule

Herr usw.

im Hause

Schulleitung

??

Kuhlmann26  28.07.2015, 17:58
@xxShayminxx

Wenn es wirklich eine schulinterne Bewerbung ist, reicht normalerweise die Abteilung und der Name aus. Also:

Schulleitung
Herr Zipfelmus
im Hause

So könntest Du es zum Beispiel auch Sekretariat abgeben, da man davon ausgehen kann, dass die dortigen Mitarbeiter Herrn Zipfelmus von der Schulleitung kennen.

Je größer, und damit unübersichtlicher, eine Bildungseinrichtung ist, desto genauer müssen die Angaben des Empfängers sein. Man kann dann nämlich nicht davon ausgehen, dass Jeder Jeden kennt. Oft gibt es eine Poststelle, die die Briefe und Sendungen im Haus verteilt.

xxShayminxx
Fragesteller
@Kuhlmann26

Ok,

ist es eigentlich schlimm, dass ich nur den Nachnamen hinschreibe, sein Vornamen kenn ich nicht bzw. bin ich mir nicht sicher

Kuhlmann26  28.07.2015, 18:39
@xxShayminxx

Nein, das ist nicht schlimm. Im Alltag wirst Du ihn ja auch mit dem Nachnamen ansprechen oder?

xxShayminxx
Fragesteller
@Kuhlmann26

ja, wobei ich auf unserer schulseite seinen normalen Namen gefunden habe ^^

Formuliere die Bewerbung ganz formell, so als ob du dich um einen Job irgendwo bewirbst. Dann machst du nichts falsch. Also links oben deine Adresse mit Tel.Nr., drei bis vier Leerzeilen und dann die Adresse der Schule, die Leerzeilen, rechts Ort, Datum, drei leer, Betreff angeben, drei leer, sehr geehrte Damen und Herren oder den Namen des Ansprechpartners angeben, 2 leer dann deinen Text schreiben. Liebe Grüße S.

Schreib eine normale Bewerbung. Da gehört auch deine Adresse drauf. Aber mal ehrlich, welche nennenswerte Erleichterung bringt es dir deine Adresse wegzulassen? Ich meine es ist ja nicht so das du die erst stundenlang recherchieren musst^^