Soll ich ihn doch ansprechen?

1 Antwort

Sprich ihn an.

obwohl er meinte das er nicht bereit ist für eine Beziehung und keine Mädchen will

In sehr vielen Fällen - nicht in allen - ist das oft eine Form des Selbstschutzes. Von Jungs und von jungen Männern wird in der Gesellschaft noch immer grundsätzlich und alternativ los erwartet, dass sie die Initiative ergreifen, dass sie aktiv sind, dass sie Risiko gehen, dass sie sich der Frau anbieten ... dass sie selber verantwortlich sind, wenn es nicht läuft, dass sie selber machen müssen. Es wird leider viel zu wenig thematisiert, dass das Großteils alte, archaische Rollenbilder sind, die einfach nicht überwunden werden - teilweise eben nicht mal angesprochen werden. Wenn eine Frau sich beschwerd, dass es nicht klappt, dann wird ihr gut zu geredet, dass er Richtige schon kommen wird. Tut selbiges ein junger Mann, wird er gebustet, weil er ja selber schaun muss, dass was läuft und selber daran Schuld ist. Über das für und wieder kann man lange diskutieren.

Diese Erwartungshaltung an junge Männer erzeugt unglaublich viel Druck. - schon in jungen Jahren. Vielen ist das egal, die fügen sich diesem System, mögen es und haben auch ihren Spaß daran aber eben nicht alle. Und während Mädchen eben erzählt wird, dass der Richtige, dann kommt, wenn sie es nicht erwarten und so weiter .. wird jungs eingetrichtert, dass sie eben machen und tun MÜSSEN. Wie gesagt über dieses alte, archaische, tieftoxische, männerfeindliche Dating-Game kann man lange reden.

Der springende Punkt für dich ist, dass viele - wie gesagt nicht alle Jungs - sich dann aber aus Selbstschutz - ob jetzt wegen erfahrenen Ablehnungen oder keine Lust sich diesem Druck auszusetzen - sich aus jenem Game eben ausklinken. Und das ist völlig ok. Menschen sind unterschiedlich, Menschen sind verschieden. Dem einen fällt es leicht auf neue Leute zu zu gehen, extrovertiert zu sein und so weiter .. anderen eben nicht. Und es ist ein Unding, dass in Sachen Dating, da noch immer solche Geschlechterschranken herrschen. Wie auch immer, wenn er sagt er hat jetzt keinen Bock auf eine Beziehung und will ohnehin kein Mädchen, kann das eben durchaus ein reiner Selbstschutzmechanismus sein, um sich eben nicht diesem tieftoxischen Datinggame aussetzen zu müssen.

Und - das muss man anerkennen - die Männer die das tun und die das auch verinnerlichen, die leben meistens glücklicher. Sie machen sich keinen Stress mehr um Frauen und ziehen auch nur die Frauen an, die sich ebenfalls von diesen archaischen Datingregeln emanzipiert hat und eben mal von sich aus einen Mann anspricht anstand ewig und drei tage per Wimpernmosecode zu fordern, dass er sie anspricht. Deswegen kann es durchaus sein, dass er mit solchen Aussagen meint, dass er sehr wohl Beziehung und auch Mädchen mag, aber nur keine Lust auf die alten, archaischen Datingregeln hat.

leni62926 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 22:44

Wow deine Antwort hat mich gerade echt überlegen lassen war heute nach der Schule sehr schlecht gelaunt aber das hat mich jetzt gerade sehr motiviert das er mich vielleicht doch will Dankeschön für deine Mühe und deine antwort