Soll ich ihm Bewerbungsgespräch erwähnen, dass ich auf Windeln angewiesen bin?
Habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch. Da ich eine neue Herausforderung suche. Mein aktueller Chef weiß, dass ich auf Windel angewiesen bin und ich zweimal am Tag verschwinde, um mir die Windel zu wechseln. Soll ich das beim Vorstellungsgespräch erwähnen, auch wenn ich gesetzlich nicht dazu verpflichtet bin?
2 Antworten
Hallo Haco75,
über gesundheitliche Umstände der Mitarbeiter*innen darf ein Unternehmen irren - so meine Rechtsauffassung. Eine Ausnahme kann gegeben sein, wenn diese Umstände die Arbeit beeinflussen.
Wenn die Arbeit es erlaubt, dass Du Dich einige Male am Tag umkleidest - und das sei auch ein Thema von vielleicht wenigen Minuten, als würde man zur Toilette gehen - muss das niemand wissen.
Die Thematik kann auch heute noch auf Diskreditierung führen, und ggf. bei einem neuen Job nur aus dem Grund zur Ablehnung führen. Da mögen auch noch so viele "rationale" Gründe angeführt werden.
Wenn Du aber in dem Unternehmen über alles offen reden kannst, ohne eine Diskreditierung zu befürchten, kannst Du, wenn das von besonderer Bedeutung sein mag, ansprechen, dass Du Dich einige Male am Tag umkleidest.
Sprich dann nicht von Windeln, denn es gibt viele Menschen, die auch unterbewusst eine Aversion gegenüber Windeln zeigen. Es sollte ausreichen von einem Umkleiden zu sprechen. Wenn dann jemand interessiert fragt, kannst Du das näher erklären.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Hallo Haco75,
hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
In der Regel ist es nicht notwendig, außer die Inkontinenz würde die Arbeiten beeinträchtigen. Auf einer Bohrinsel werden Windelträger nicht eingestellt. Zudem kann der Arbeitgeber dir die Toilettengänge nicht verwehren. Der Windelwechsel wird sowieso meist in den Pausen durchgeführt.