Soll ich honey(rabattcode-finder) nutzen?

1 Antwort

Als ich es dann installieren wollte, stand da, dass honey meine Daten von allen Webseiten benötigt, also auch Passwörter.

Die benötigen selbstverständlich nicht deine Passwörter ... Allein im Chrome Web Store hat die Erweiterung über zehn Millionen Nutzer. Wenn da jemand Passwörter abgreifen würde, dann wäre die Erweiterung sicher schon lange verschwunden.

Der Websitezugriff wird wohl notwendig sein, damit passende Gutscheine auf der besuchten Website gefunden und angewandt werden können, würde ich sagen.

Nebenbei erwähnt wirst du bei Amazon denke sowieso keinen Gutschein finden. Bei bestimmten Artikeln gibt es ab und an einen Rabattgutschein, den man verwenden kann. Das wird dann auch bei den entsprechenden Artikeln angezeigt. Ansonsten gibt es eben nur die Amazon-Geschenkgutscheine, die man kaufen muss.

Ich halte so eine Erweiterung nicht für notwendig. Wenn man mal etwas online einkauft, dann kann man auch fix googeln, ob es für den Shop aktuell irgendwelche Gutscheine gibt.

Als ich das installieren wollte, stand da, dass honey die Erlaubnis braucht, auf meine Daten für alle Websites zuzugreifen. Dann konnte ich da auf "mehr Informationen" ode so klicken, kam auf eine Seite vom Mozilla Support, wo diese Berechtigungen stehen.

Auf Ihre Daten für alle Websites zugreifen

Die Erweiterung kann sowohl den Inhalt jeder von Ihnen besuchten Webseite lesen als auch die Daten, die Sie dort eingeben, z. B. Benutzernamen und Passwörter.

Erweiterungen, die diese Berechtigung anfordern, können:

  • Produkt- und Preisinformationen auf einer Webseite lesen, um den besten Preis für Artikel zu finden, die Sie kaufen möchten.
  • Eine Passwortverwaltung anbieten, die Details Ihres Benutzernamens und Passworts liest und schreibt.
  • Einen Adblocker bereitstellen, der den Inhalt jeder aufgerufenen Webseite untersucht, um Werbung zu finden und zu entfernen.

Das ist doch eindeutig oder?

@RoyerConverter

Nein, ist es nicht. Passwortverwaltung bedeutet nicht, dass jemand Zugriff auf deine Passwörter hat.

@Lukas

Das darüber auch gelesen?

Die Erweiterung kann sowohl den Inhalt jeder von Ihnen besuchten Webseite lesen als auch die Daten, die Sie dort eingeben, z. B. Benutzernamen und Passwörter.
@RoyerConverter

Nee, habe ich übersehen. Keine Ahnung, wie man das nun werten soll. Ich würde das so sehen, dass es prinzipiell möglich wäre. Wie gesagt, ich würde die Erweiterung sowieso nicht verwenden. Bei Amazon wird sie dir ohnehin nichts nützen und ansonsten lässt sich auch schnell über Google herausfinden, ob es Gutscheine für die Seite gibt, bei der man einkaufen möchte.