Soll ich ein Kapitel planen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Du kannst etwas planen, genau etwas strukturieren und den Ablauf Deiner Geschichte genau aufschreiben. Aber es ist oft viel besser, spontan loszuschreiben und die Ideen, die einem einfallen, aufzuschreiben. Du kannst auch genau nur das aufschreiben, was Du selbst aufschreiben willst, aber Du kannst auch einfach frei nach Deinen Gedanken aufschreiben. Also Du kannst es strukturieren, aber es ist oft besser, es spontan nach Gedanken zu machen.

Außer, Du schreibst ein Sachbuch. Dann solltest Du Dir vielleicht eher überlegen, was Du wann erklären möchtest und, was wann sinnvoll ist und gut rüberkommt, zu erklären. Das kannst Du auch bei einem Roman machen, wenn Du eine kurze Übersicht machst, aber sinnvoller ist es bei einem Sachbuch.

LG Hermine

Woher ich das weiß:Hobby

Weder noch.

Man sollte sich einen Überblick schaffen was man mit der Geschichte erzählen will. Das geht in ein paar kurzen Sätzen oder Stichworten.

Man sollte einen Höhepunkt und einen Abschluss dabei planen.

Hat man das umrissen gehts an die Charaktere. Viele ungeübte Autoren kennen ihre Charaktere entweder viel zu gut oder überhaupt nicht. Wenn man sie zu gut kennt, dann verplemptert man seine Zeit und langweilt die Leser mit unnötigen Zusatzinformtionen. Kennt man sie zu wenig, kann man nicht sagen wie ein Charakter auf eine Situation regiert und warum. Also: kurze Charakterisierung der Hauptpersonen.

Und dann kannst du deine Geschichte aufschreiben.

Moomy
Fragesteller

Danke. Ich kenne meine Charaktere gut.

Ich schreibe immer Bücher erst zu ende.

Und nimm das dann nochmal außenander . Schreibe es minimal um und setze die Kapitel.

Moomy
Fragesteller

Ok.

und äh, also du schreibst einfach ? Cool. Danke ❤️

HayalBlue  09.06.2021, 15:38
@Moomy

Richtig.

Aber muss jeder selbst wissen, wie es einem am besten passt.

Nein

Schreib einfach deine Ideen auf und veröffentliche es.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

HayalBlue  09.06.2021, 15:43

Du hast die frage nicht verstanden oder?+